Erlebnis-Geschichten

Ideen für die Pfingst-Feiertage

Ob Eis essen oder Abkühlen im Badesee, Strandurlaub oder musikalische Events, Erkundungstour oder kulinarisches Erlebnis – Karlsruhe macht es euch leicht, den Sommer am langen Pfingstwochenende zu genießen!

Details

In Karlsruhe wird scharf geschossen!

„Wir schießen scharf!“. Diesen Satz durfte ich am Mittwoch ziemlich oft hören und das mitten in Karlsruhe!

Doch keine Sorge, gefährlich wurde es wirklich nicht. Ich bin am Set für den neuesten Videoclip unserer Marketing Kampagne #kaumzuglauben. Scharf schießen bedeutet in diesem Fall, dass die Kamera läuft und gedreht wird.

Details

7 Tipps für den Muttertag

Unsere Mama ist zu jeder Tageszeit und in jeder Lebenslage für uns da, unterstützt uns wo sie nur kann und sagt selten „Nein“, wenn wir sie um einen Gefallen oder um Hilfe bitten. Da ist es doch auf jeden Fall das Mindeste, dass wir uns am zweiten Sonntag im Mai, am Muttertag, einmal so richtig bedanken und revanchieren. Die Suche nach einem passenden Geschenk ist aber gar nicht so einfach. Blumen sind zwar immer eine schöne Aufmerksamkeit, es gibt trotzdem noch viel originellere und vor allem individuellere Alternativen zum gekauften Blumenstrauß. Ihr habt noch keine Ahnung, womit ihr eurer Mama eine Freude machen könnt? Hier ein paar Ideen…

Gemeinsam den Tag zu verbringen steht natürlich an oberster Stelle, denn die schönsten und unvergesslichsten Geschenke bestehen aus viel Zeit und Liebe.

Details

Platz der Grundrechte

Zwischen Schlossplatz und Marktplatz befindet sich ein kleiner Schilderwald, der mir direkt aufgefallen ist, als ich zum ersten Mal in Karlsruhe unterwegs war. Dieser Platz trägt den Namen Platz der Grundrechte.

Mehrmals bin ich an den roten Schildern stehen geblieben, um mir das eine oder andere durchzulesen. Doch was genau hat es damit auf sich? Dieser Frage bin ich nachgegangen und die Antwort könnt Ihr hier nachlesen!

Details

Karlsruhe – Residenz des Rechts

In Karlsruhe haben die drei höchsten deutschen Rechtsinstitute – das Bundesverfassungsgericht, der Bundesgerichtshof und der Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof – ihren Sitz. Damit steht Karlsruhe wie keine andere Stadt für den modernen, demokratischen Rechtsstaat Deutschland. Zudem wurden in Karlsruhe einige Meilensteine der Rechtsentwicklung erreicht.

Ich habe mich deswegen auf die Spuren des Rechts in Karlsruhe begeben und mir ein paar der wichtigsten Stationen genauer angesehen.

Details

Recht und Kultur? In Karlsruhe gibt es Recht auf Kultur!

Für viele mag Recht und Kultur wohl nicht so ganz zusammengehören oder man muss erst einmal über die Zusammenhänge nachdenken. Ganz anders sieht es hier in Karlsruhe aus. In Karlsruhe gibt es ein Recht auf Kultur! Was ich damit meine, werde ich Euch gern in diesem Beitrag erklären.

Details

Happy New Year

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und bereits jetzt ist klar, dass in Karlsruhe einiges los sein wird.  Ich habe mir mal angesehen, was uns alles erwarten wird. Und eines kann ich schon mal verraten, Langweile wird 2019 ein Fremdwort sein.

Details

Tschüss 2018 - wir hatten eine tolle Zeit

Das Jahr neigt sich dem Ende und wie jedes Jahr um diese Zeit, überlegen die Leute was sie dieses Jahr so erlebt haben. Vieles kommt einem so vor als wäre es erst gestern gewesen und bei anderen Dingen wiederum ist man sich nicht sicher, ob es wirklich dieses Jahr oder eben schon ein Jahr davor passiert ist.

Aber was war denn nun so losgewesen in Karlsruhe?

Details

Der große Rutschentest

36 Grad und 14 Stunden Sonne am Tag – der Wetterbericht der nächsten Tage verspricht perfektes Sommerwetter. Was eignet sich da nicht besser, als eine Abkühlung im Freibad? Wir haben für euch die Wasserrutschen der Karlsruher Freibäder getestet und verraten euch hier, welche unsere Favoriten sind.

Details

Die 10 schönsten Sonnenplätze in Karlsruhe

Der Sommer ist da und will genossen werden. Sobald die Sonnenstrahlen die Fächerstadt erwärmen, heißt es für viele Karlsruher und Besucher wieder "Ab nach draußen!". Doch wo lässt sich in Karlsruhe der Sommer am besten genießen? Wir zeigen Euch einige der schönsten Sonnenplätze in Karlsruhe. 

Details

Unterwegs auf der NaturRADtour

Dienstagvormittag - die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern - es ist der perfekte Start in den Tag und er wird noch schöner, denn ich habe mich auf den Weg gemacht, um die NaturRADtour selbst zu erleben und euch davon zu berichten!

Details

Auf den Spuren des Jugendstils

Karlsruhe ist nach Münster die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands und gehört zu den bedeutendsten Jugendstil-Zentren Süddeutschlands. Da liegt es doch nahe die historischen Jugendstilbauten auf dem Fahrrad zu erkunden. Und genau das haben meine Kollegin Kira und ich getan.

Details

Die Gesichter des Alten Schlachthofs

Obwohl ich gebürtige Karlsruherin bin, war ich so gut wie nie auf dem Gelände des Alten Schlachthofs, was ich definitiv ändern musste, so viel stand fest. So machte ich mich an einem sommerlichen Dienstagnachmittag mit einer Kollegin auf den Weg, das umgestaltete Areal zu erkunden, das sich seit 2006 zum neuen Kreativzentrum der Stadt entwickelt. Was es dort alles zu sehen und erleben gibt und wen wir getroffen haben, erfahrt ihr in dieser Karlsruher Geschichte.  

Details

Wild Line

Sie ist so lang wie das Empire State Building hoch: Die Wild Line im nördlichen Schwarzwald. Bad Wildbads neuste Attraktion ist für mich ein willkommenes Ausflugsziel, wenn sich die Hitze in der Stadt mal wieder staut. Auf der Suche nach Abkühlung an heißen Tagen ist der nördliche Schwarzwald immer eine gute Alternative zum Baggersee. Schattige Wanderwege sorgen für Entschleunigung und die tollen Aussichten für WOW-Effekte. 

Details

Karlsruhe: Shopping- und Einkaufsstadt

Shopping ist sicherlich nicht nur für viele Frauen ein Hobby und in den kalten Wintermonaten ist Shoppen eine super Freizeitgestaltung, um der Kälte ein wenig zu entgehen. Außerdem steht Weihnachten vor der Tür und da ist ein Einkaufsbummel perfekt, um die restlichen Geschenke zu besorgen.

Details