Schneeleoparden Deleg, Dipendu und Dinata

Frühling im Karlsruher Zoo

von Kevin König

21.07.2015

Ausflugstipp für Familien in Karlsruhe

Container

Für kleine und große Kinder ist ein Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ein wahres Highlight. Im Frühjahr finden sich dort zum einen viele Jungtiere, aber auch unter dem Jahr können sich Besucherinnen und Besucher auf den Einblick in die Tierwelt aus nächster Nähe freuen. Im Streichelzoo sind die Tiere nicht nur zutraulich - hier ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. Da schlagen nicht nur Kinderherzen höher, auch die Großen können zu einer Streicheleinheit nicht „Nein“ sagen. Und wenn einmal die Ziege, Schaf und Co. keinen „Bock“ mehr haben, können sie sich in ihre Ställe zurückzuziehen.

Neben dem Streichelzoo ist auch für weiteren Spiel & Spaß gesorgt: im ganzen Zoologischen Stadtgarten finden sich viele Spielplätze entlang des Zoorundgangs.

Im Frühjahr ist der Karlsruher Zoo eine wahre Kinderstube

Giraffen, Flusspferde und Schneeleoparden sind nicht die Einzigen, die in den vergangenen Jahren mit Nachwuchs begeisterten. Immer wieder können Besucherinnen und Besucher des Zoologischen Stadtgartens auch Jungtiere bei den Alpakas, Nasenbären, Benettkängurus und vielen mehr entdecken. Wer seine Chancen, einen Blick auf den tierischen Nachwuchs zu werfen, erhöhen möchte, kann sich vor seinem Besuch über die Fütterungszeiten der verschiedenen Tierarten informieren. 

Mit der Gondoletta gemütlich den Zoologischen Stadtgarten erkunden

Ein weiteres Highlight im Stadtgarten ist die Fahrt mit der Gondoletta auf dem Schwanensee. Man kann wahlweise eine halbe Runde drehen oder einmal komplett durch den Zoologischen Stadtgarten fahren. Die Boote werden mechanisch entlang der Strecke gezogen, sodass die Fahrt dazu einlädt entspannt die Seele baumeln zulassen. Während der Fahrt können auch viele der Tiere aus einer neuen Perspektive erlebt werden: zum Beispiel die Pelikane am Seeufer oder die Elefanten in ihrem Außengehege. Mit etwas Glück findet im richtigen Moment auf der Seebühne auch das ein oder andere Mal ein Konzert statt.

Kulinarischer Genuss: Gastronomie im Exotenhaus

Für eine Stärkung zur Mittagszeit, einen gemütlichen Kaffee am Nachmittag oder ein Eis to go lädt die Zoogastronomie „EXO“ ein. Auf der weitläufigen Terrasse kann man hier bei Sonnenschein sein Mittagessen oder seinen Kaffee genießen. Das Besondere am EXO ist, dass man im Innenbereich durch eine Glasscheibe direkt in das Innere des Exotenhauses hineinschauen kann. An den Flusspferden vorbei findet sich auch noch Wim's Waffels Kiosk, der das süße Gebäck ind verschiedensten Variationen anbietet: klassisch mit Puderzucker oder belegt mit frischem Obst, Schokolade und Sahne. Weitere kulinarische Anlaufstellen im Zoologischen Stadtgarten sind unter anderem das Restaurant Karl Kutta und die La Crepería.

Terrasse im Exo © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Ein besonderes Erlebnis: Das Exotenhaus

Am 29.07.2015 öffnete das Exotenhaus zum ersten Mal seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. Hier kann man exotische Tiere in ihrem Lebensraum entdecken, wie zum Beispiel Faultiere, Totenkopfäffchen und Gürteltiere. Im offenen Innenbereich unter exotischen Pflanzenwelten verborgen finden sich auch verschiedene Aquarien, eine Fledermaushöhle und exotische Vogelarten .

Der Stadtgarten ist eine Oase der Ruhe

Ob Rosengarten, Duft- und Tastgarten oder Japangarten – der Zoologische Stadtgarten hat viel zu bieten. Je nach Jahreszeit kann man die Blüte unterschiedlichster Pflanzen erleben. Beispielsweise erstrahlt der Japangarten im April in seiner vollen Pracht in einem großen Spektrum an Pink- und Rosa-Tönen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Karlsruhe veranstaltet in regelmäßigen Abständen auch eine japanische Teezeremonie. Wer gerne mehr über die Biologie und den Alltag der Zoobewohner erfahren möchte, kann monatlich an kostenlosen Themen-Führungen der Abteilung Zoopädagogik durch den Stadtgarten teilnehmen.

Unser Geheimtipp: Während halb Karlsruhe sich von Frühjahr bis Spätsommer im Schlossgarten tummelt, gilt der Zoologische Stadtgarten als wahrer Insidertipp an einem warmen Sommertag! Gemütlich im Schatten der Bäume und bei so manchem exotischem Vogelruf lässt es sich wunderbar entspannen.