Schloss Karlsruhe © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Joachim Mende (67) Hero Bild Dekoration

Über die KTG

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH wirbt seit 2014 regional, national und international für das touristische Angebot der Stadt Karlsruhe. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensvision, unsere Aufgaben und wie wir organisiert sind.

Stylinganpassungen (nicht löschen)
Allgemeines
Container
Container
Schaufenster Karlsruhe

Schaufenster Karlsruhe

Tourist-Information, Stadtwerke-Services & Ihre nächste Eventlocation!

Die digitalste Tourist-Information Deutschlands – Eine Erlebniswelt im Herzen der Stadt

Das Schaufenster Karlsruhe ist seit dem 26. November 2019 eröffnet und heißt Touristen wie auch Karlsruher willkommen. Mit ihm wurde ein Ort geschaffen, um Karlsruhe zu erleben und nicht nur Informationen zu den Attraktionen und Events der Stadt zu vermitteln. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe laden dazu ein, sich von der Stadt begeistern zu lassen. Das Schaufenster Karlsruhe wird dabei selbst zum Veranstaltungsort für Empfänge, Infotage, Lesungen und vieles mehr. In dem rund 280 Quadratmeter großen Raum wird der Besuch in einer der modernsten Tourist-Informationen Deutschlands zum digitalen Erlebnis.

Schaufenster Karlsruhe / Tourist-Information

Customer Journey

Interaktives Leitsystem

Ein Leitsystem führt die Besucher durch den interaktiven Rundgang, bei dem sich jeder Besucher ganz individuell seine Interessen und Daten für eine eigene Microsite zusammenstellen kann. Insgesamt wird es fünf Stationen geben, an denen dank QR-Code Technik die persönliche Auswahl auf einer Karte gespeichert wird, natürlich zu 100 % anonym. Durch das Scannen des Codes mit dem Handy gelangt der Besucher zu seiner eigenen Karlsruhe-Homepage und kann sich seine Informationen so ganz bequem mitnehmen.

Natürlich wird auch die persönliche Beratung eine zentrale Rolle spielen und so bilden die Mitarbeiter der Tourist-Information Karlsruhe und der Stadtwerke das Herzstück des Schaufensters.

  • Die Customer Journey kann direkt beginnen, nachdem sich der Besucher eine kostenlose Karte mit einem QR-Code genommen hat. Die erste Station bildet der Interactive Table. Hier sieht der Gast ein animiertes Interface, das erklärt wie das Leitsystem abläuft und wie man sich die gewünschten Informationen abspeichern kann. Durch eine erste Auswahl kann angegeben werden für welche Bereiche man sich interessiert und man mehr erfahren möchte. Dies wird dann auf dem QR-Kärtchen gespeichert. Doch keine Angst, an späterer Stelle ist es auch kein Problem diese Kriterien wieder zu verändern. Durch den Tisch erhält man zudem eine erste Inspiration in Form von Bildmotiven.

    Schaufenster Karlsruhe © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto: Jan Bürgermeister
  • Die nächste Station ist der Digital Marketplace mit der CI-Wall. Als ersten Schritt scannt der Besucher seine QR-Karte. Insgesamt stehen drei verschiedene Bildschirme zur Verfügung, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Hier werden verschiedene Inhalte entsprechend der vorherigen Auswahl angezeigt. Per Touchscreen können die Punkte ausgewählt werden, über die man mehr erfahren möchte. Der Gast kann entscheiden, ob er sich die angesehenen Inhalte für seine spätere Schaufenster-Karlsruhe Seite speichern möchte.
    Sollte der Besucher an dieser Stelle merken, dass ihm etwas fehlt, kann er die Filter wieder zurücksetzen und eine neue Auswahl angeben. Zudem werden nun auch Angebote passend zur Auswahl angezeigt und die Funktion „kaufen“ kann ausgelöst werden.

    Direkt neben der CI-Wall finden die Besucher den Counter der Tourist-Information. Die Mitarbeiter helfen gern jederzeit weiter. Am Ende der Customer Journey können die Gäste ihre Karte auch von den Mitarbeitern scannen lassen. Hier ist es möglich, dass die Mitarbeiter den Gästen zusätzliche Wegbeschreibungen an die Seite pinnen, Notizen hinzufügen oder die verschiedenen Angebote, die der Gast ausgewählt hat, gekauft werden. Auch die Stadtwerke werden vor Ort präsent sein und stehen ihren Kunden und Interessierten gern zur Seite.

    Schaufenster Karlsruhe © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto: Jan Bürgermeister
  • Auch an die kleinsten Besucher wurde im Schaufenster Karlsruhe gedacht. In der Kids Corner gibt es einen interaktiven Tisch, an dem die Kinder spielen können. Die Kinder können ein Memoriespiel mit tollen Motiven genießen, während sich ihre großen Begleiter auf die beeindruckende Customer-Journey begeben.