Ein Wochenende in Karlsruhe erleben

von Kevin König

12.11.2024

Ob in zwei oder drei Tagen ein Wochenende in Karlsruhe lädt zum Erkunden der Stadt auf entspannte Art und Weise ein. 

Container

In Karlsruhe sind viele Sehenswürdigkeiten zentral gelegen, man kann also bereits bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Innenstadt einiges entdecken. Mit einem vielfältigen Tages- und spannenden Abendprogramm ist ein erlebnisreicher Aufenthalt in Karlsruhe garantiert. 

Karlsruhe erkunden am Vormittag

Beginnen Deinen Tag mit einem entspannten Bummel über die Kaiserstraße. Am Vormittag ist es hier noch angenehm leer. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten findet man abseits der Shoppingmeile in den kleinen Strahlenstraßen auch nette Cafés. Folgt man einem der Fächerstrahlen in Richtung Norden, gelangst Du unmittelbar zum Schloss, in welchem das Badische Landesmuseum untergebracht ist. Bestaune die Sammlungsausstellung des Badischen Landesmuseums und steige auf den beliebten Schlossturm, um den Blick auf die Stadt und den Fächergrundriss aus großer Höhe bestaunen zu können. Den Aufstieg auf den 42 Meter hohen Schlossturm sollte man also auf keinen Fall verpassen. Nach einem Besuch im Karlsruher Schloss sollte man unbedingt noch im  angrenzenden Botanischen Garten vorbeischauen. Hier findet man einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt.

Straßenszene auf der Kaiserstraße, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Die kulinarische Vielfalt der Fächerstadt genießen

Nach einem Besuch des Karlsruher Schlosses und dem sportlichen Aufstieg auf den Schlossturm lockt die Karlsruher Innenstadt mit einer Vielzahl an kulinarischen Adressen. In nur wenigen Minuten gelangst Du vom Schlossplatz zurück zur Kaiserstraße von der aus die Strahlenstraßen und die vielfältigen Restaurants, die sich dort befinden, bequem zu erreichen sind.

Ein Nachmittag voller Kultur im ZKM

Frisch gestärkt nach einem entspannten Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants in der Innenstadt, ist es Zeit für einen Besuch im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien. Das ZKM ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, die mit dem Museum für Neue Kunst, dem Medienmuseum und mehreren Instituten über vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von interdisziplinären Projekten und internationalen Kooperationen verfügt. Erkunde die wechselnden Ausstellungen zu medialer Kunst oder tauche ein in die Ausstellung zkm_gameplay. the next level rund um die Videospielkultur, die die Entwicklung und Bedeutung der Computerspiele als Leitmedium ganzer Generationen thematisiert. Versuche dich an Arcade Automaten oder entdecke das politische Computerspiel die „Democracy Machine“. Für Naturbegeisterte empfiehlt sich auch ein Besuch im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, das am Friedrichplatz direkt inmitten der Innenstadt liegt und die Landessammlung für Naturkunde präsentiert. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist das Vivarium mit dem größten Korallenriff Deutschlands.

© KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Entspannt den Tag in Karlsruhe ausklingen lassen

Auch am Abend kann man eines der zahlreichen kulturellen Highlights in Karlsruhe besuchen. Von erstklassigen Vorstellungen im Badischen Staatstheater, Live-Musik im Kulturzentrum Tollhaus oder eine Bühne des gehobenen Boulevards im Kammertheater hat Karlsruhe hier ein breites Angebot zu bieten. Auch in den vielen kleineren Theatern in der Innenstadt gibt es fast täglich Aufführungen von Kabarett bis Marionettentheater.

Sollte es einen nicht zu einer kulturellen Veranstaltung hinziehen, dann lohnt es sich auch in den Restaurants, Bars und Bistros rund um den Ludwigsplatz vorbeizuschauen. Vor allem im Sommer ist hier immer einiges los: Bands und Afterworkpartys stehen hier auf dem Tagesprogramm.

Weitere Ausflugstipps für Deinen zweiten Tag in Karlsruhe

Nach einer erholsamen Nacht in einem der zahlreichen Karlsruher Hotels lohnt es sich direkt das nächste Ausflugsziel zu besuchen: den zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Entspannt in den Tag starten, beim Schlendern durch die Gartenanlagen und entlang des Stadtgartensees, kann man im Vorbeigehen miterleben, wie Giraffe, Pinguin, Elefant und Co. in den Tag starten. Von Frühling bis Herbst kann die Landschaft des zoologischen Stadtgartens ebenfalls bei einer Fahrt mit den kleinen Gondoletta-Booten über den Stadtgartensee genossen werden. An kälteren Tagen lohnt sich besonders ein Besuch des Exotenhaus, in dem stets angenehme 23 °C herrschen und rund 100 exotische Tierarten zur Erkundung der tropischen Tierwelt einladen.

© KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Die malerische Durlacher Altstadt und den Ausblick vom Turmberg auf Karlsruhe genießen

Am Nachmittag sollte man unbedingt den Stadtteil Durlach besuchen – oft auch als die „Mutter“ Karlsruhes bezeichnet, da sie ursprünglich Standort der Residenz von Markgrafen von Baden-Durlach war, bevor der Sitz des Hofes 1715 nach Karlsruhe verlegt wurde. Von der Innenstadt aus gelangt man gemütlich mit der Straßenbahn in kurzer Zeit nach Durlach. Hier erwarten Dich der malerische Marktplatz, gemütliche Fachwerkgässchen, die Karlsburg und der Schlossplatz, wie auch Teile der erhaltenen Stadtmauer – genieße den Altstadt-Charme Durlachs bei Café und Kuchen oder schlendere einfach durch die Gassen. Wer einen besonderen Ausblick genießen möchte, sollte den Aufstieg auf den Turmberg wagen und kann von der Turmbergterrasse aus, einen herrlichen Blick über Durlach und ganz Karlsruhe genießen. Wem die 528 Stufen zu viel Ertüchtigung sind, kann auch eine angenehme Fahrt mit der Turmbergbahn wagen – der ältesten Standseilbahn Deutschlands.

Auf dem Rückweg nach Karlsruhe kommst Du vorbei am Gelände des Alten Schlachthofes. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein früheres Schlachthof-Gelände, das heute Zentrum für Kultur- und Kreativschaffende ist. Hier kann man seine Tour unterbrechen, um das Areal und seine Geschichte genauer zu erkunden. Wo früher ein Großviehstall, eine Fettschmelze und ein Rindermarkt waren, sind heute Musik-Clubs, ein Gründungszentrum oder Gastronomiebetriebe zu finden. 

© KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Ein langes Wochenende in Karlsruhe: Tipps für Ausflüge in die Natur rund um Karlsruhe

Wer vorhat noch etwas länger in Karlsruhe zu verweilen, kann auch die Umgebung und wunderbare Natur um Karlsruhe erkunden. Besonders zu empfehlen ist ein Ausflug in den nahegelegenen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier kann man auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen die einzigartige Natur des Schwarzwalds genießen und auch den Tierpark Oberwald mit seinen vielen Tieren wie Elche, Hirsche, Przewalskipferde oder Wisente besuchen. Den Abschluss der Tour bietet ein toller Sonnenuntergang am Oberwaldsee.

Wer hingegen lieber mit dem Rad unterwegs ist und genug Zeit hat sollte eine Tour auf der NaturRADtour unternehmen. Auf der knapp 48km langen Strecke kann man nicht nur Karlsruhe und Durlach entdecken, sondern auch die Landschaft am nahegelegenen Rhein bewundern, sowie die Alb mit ihrer wunderbaren Naturkulisse.

Wie man sieht, hat Karlsruhe auch für Naturfans einiges zu bieten und ist immer eine Reise wert.