Dein perfekter Tag in Karlsruhe
Die Karlsruhe Highlights in einem Tag entdecken
Karlsruhe in 24 Stunden erleben: Besichtige die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, lerne das typische Flair der Stadt kennen und mache die ein oder andere kulinarische Entdeckung. Das Gute an Karlsruhe: Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß gut erreichbar so kann man die besten Orte schnell und einfach erkunden.
Den Morgen und Vormittag in Karlsruhe verbringen
Wer morgens früh aufsteht, sollte unbedingt die Karlsruher Wochenmärkte besuchen. Einer der beliebtesten Wochenmärkte ist der Markt am Gutenbergplatz, der besonders samstags seinen vollen Charme entfaltet und das schon seit über 100 Jahren. Für Foodhunter und Feinschmecker einer der schönsten Plätze in Karlsruhe!
Wer eher sportlich unterwegs ist sollte einen Ausflug zum Karlsruher Schloss wagen. Vom 42m hohen Schlossturm aus bietet sich ein herrlicher Blick auf den berühmten Karlsruher Fächergrundriss. Beim anschließenden Rundgang durch das Badische Landesmuseum können Stücke der Badischen Geschichte wie auch die weltbekannte „Türkenbeute“ aus dem 17. Jahrhundert bestaunt werden.
Direkt neben dem Karlsruher Schloss liegt der Botanische Garten – ein absolutes Must See am Wegesrand: Mit einer Vielzahl exotischer Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, den Schauhäusern mit Kakteen und tropischen Pflanzen gilt er als beliebte grüne Oase inmitten der Stadt. Besonders gut genießen lässt es sich mit einer Tasse Kaffee auf dem Freisitz im ehemaligen markgräflichen Wintergarten.
Zur Mittagszeit genussvoll die Stadt erkunden
Wer im Anschluss an die Erkundung des Schlosses und Botanischen Gartens einen guten Platz zum Essen sucht, hat es nicht weit. Vom Schlossplatz aus ist man in wenigen Schritten inmitten der Innenstadt auf dem Karlsruher Marktplatz. Von hier aus finden sich in nur wenigen Minuten viele kulinarische Hotspots: Regionale Küche im Schwarze Kater, der Marktlücke und der Alten Bank; Mediterraner Genuss im L’Incontro, der Tasca do Jose und der Toro Tapasbar, asiatische Küche im Soki Garden, Mai Garden, Min Ramen Bar und im Yangda oder orientalische Genüsse im La Rose, Rote Bete und Kebabi. Die Karlsruher Restaurants halten für jeden Geschmack das passende Gericht bereit.
Wem es noch etwas nach Entdeckung der Karlsruher Innenstadt bestrebt, kann gemütlich durch die Karlsruher Geschäfte bummeln. Ob ETTLINGER TOR Center, POSTGALERIE oder Badens längste Einkaufsmeile, die Kaiserstraße – Karlsruhe bietet alles, was das Shopping-Herz begehrt. Man sollte es aber nicht versäumen auch in die Strahlenstraßen bzw. Seitenstraßen einen Blick zu werfen. Viele inhabergeführte Geschäfte und Galerien bieten ausgefallene Mode, Accessoires und Kunstobjekte.
Gemütlicher Ausklang am Abend
Für den perfekten Abschluss Deines Tages in Karlsruhe lädt der Ludwigsplatz, als einer der beliebtesten Plätze in der westlichen Innenstadt, zum entspannten Ausklang ein. Zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés laden hier nach dem ausgiebigen Einkaufsbummel zum Verweilen oder auf einen Feierabend-Cocktail ein, um den Tag entspannt zu beenden. Für ein besonderes Erlebnis empfiehlt sich auch ein Besuch des Karlsruher Hirschhofes, der vom Steak-Restaurant Dom in der früheren anthroposophischen Kirche, über klassisch neapolitanische Pizza bei `87 Mamma Lina by Gina's Pizza Bar bis hin zu einzigartigen Drink-Kreationen in der stylischen Cocktailbar Guts & Glory zu einem einzigartigen, stylischen und modernen Abend einlädt.