Bewusst, regional und nachhaltig Weihnachten in Karlsruhe feiern
Ob ein Second-Hand-Weihnachtsoutfit, selbst gemachte Weihnachtsdekoration oder das Weihnachtsmenü mit Zutaten des lokalen Wochenmarkts – auch in Karlsruhe kann Weihnachten nachhaltig(er) gefeiert werden
Eine nachhaltigere und bewusstere Lebensweise hat sich in Karlsruhe schon bei vielen Menschen etabliert. Dabei stellen jedoch die Vorweihnachtszeit und besonders die Feiertage eine große Herausforderung dar. Aber es ist einfacher, als gedacht, ein nachhaltigeres Fest zu feiern und dies beim Kochen, Schenken und Dekorieren umzusetzen.
So wird in Karlsruhe nachhaltiger und naturnaher dekoriert
Er ist der Mittelpunkt fast jeden Zuhauses zur Weihnachtszeit: der Weihnachtsbaum. Mittlerweile gibt es einige Alternativen zu echten Tannenbäumen. Ob selbst gebaut aus Holz oder aus recyceltem Plastik. Möchte man auf einen echten Tannenbaum jedoch nicht verzichten, so lässt sich dennoch die Dekoration naturnah und etwas nachhaltiger gestalten: Ob getrocknete Orangenscheiben oder -schalen, selbstgebastelte Strohsterne, Zimtstangen oder Salzteig-Sterne – viele Dekoelemente finden sich in der heimischen Küche oder in der Natur. Einfach mal die Augen offen halten und sich inspirieren lassen!
Schöne und vor allem regionale Dekoelemente finden die Karlsruherinnen und Karlsruher aber auch bei den Kunsthandwerkshütten auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt. Das wöchentlich wechselnde Angebot bietet dabei so einiges, was naturnah und regional hergestellt ist.
Nachhaltige Geschenkverpackungen und selbstgemachte Geschenkideen zu Weihnachten
Ganz besonders verpackt können sich in diesem Jahr auch die Karlsruher Geschenke zeigen. So eignen sich zum Beispiel
- Zeitungspapier
- Backpapier, das selbst bemalt oder beschriftet wurde
- Comichefte
- Land- oder Stadtkarten
zum nachhaltigeren Verpacken der Geschenke. Wer sich vor Weihnachten kreativ austoben und selbst Weihnachtskarten oder Tischkärtchen gestalten möchte, der sollte zum Beispiel einen Blick in die Veranstaltungen von PapierFischer werfen und so seinen Liebsten mit selbstgerechten Karten eine Freude bereiten.
Selbstgemachtes ist auch in diesem Jahr wieder eine sehr beliebte und vor allem natürliche Geschenkidee zu Weihnachten. Ob Marmeladen, Liköre, Gewürz- und Backmischungen – liebevoll selbst hergestellt bereiten diese Geschenke Freunde und Familie eine ganz besondere Freude.
Wem dazu die Zeit fehlt und trotzdem eine ganz besondere Geschenkidee von kleinen Manufakturen und Geschäften aus Karlsruhe sucht, der wird sicher auch beim „s‘ Fachl“ in der Ritterstraße fündig. Wunderschöne und handbemalte Karten, Schmuck kleiner Manufakturen, Selbstgenähtes oder regionale Spirituosen füllen hier die Fächer. Für Feinschmecker bietet „Vom Fass“ eine große Auswahl an Spirituosen, Ölen, Essigen und vielem mehr. Besonders beliebt sind auch hier die Tastings und Veranstaltungen – die sich ebenfalls prima als Geschenkidee eignen.
Regionalität zum Festtagsmenü und Second-Hand für das Festtagsoutfit zu Weihnachten 2023
Auch an den Feiertagen selbst kann Regionalität einfacher umgesetzt werden, als gedacht. Du kannst in der Vorweihnachtszeit doch schon mal gemütlich über die Karlsruher Wochenmärkte schlendern und Dich von zahlreichen lokalen und regionalen Köstlichkeiten für das Festtagesmenü inspirieren lassen. Bei Ehrlichs Wein-Contor in der Karlsruher Innenstadt können sich zum Beispiel alle Karlsruherinnen und Karlsruher von dessen erfahrenem Team zum passenden Wein beraten lassen und bei El Corazón sorgt Gaby Schwebe für alkoholisches und nicht-alkoholisches Spritziges zum Anstoßen.
Auch nachhaltige und zugleich schöne Outfitinspirationen zum Fest bieten die Karlsruher Einzelhändler und Einzelhändlerinnen, die nachhaltige Modemarken im Sortiment haben. Aber auch die Second Hand Shops in der Innenstadt – ob der Designer-Second-Hand Second Soul oder Nimm's mit, der Second Hand für Kindermode – auch hier werden Groß & Klein zum Festtags-Outfit-Shopping eingeladen.
Tipps für eine bewusste Vorweihnachtszeit und Feiertage ohne Stress findest Du in unserem Blogartikel mit dem Titel "Ohne Stress durch die Vorweihnachtszeit in der Fächerstadt".
Nehme diese ganz besondere Zeit bewusst wahr und überdenke doch mal die ein oder andere Gewohnheit und merke, wie viel Spaß ein nachhaltigeres, regionaleres und vor allem bewussteres Weihnachten machen kann.
Wir wünschen eine fröhliche Weihnachtszeit!