Fair Fashion Store in Karlsruhe

Nachhaltige Mode in den Geschäften der Karlsruher Innenstadt

von Alisa Litterst

01.08.2023

Bewusst einkaufen – ein gefragtes Thema auch in der Karlsruher Modebranche

Container

Wer in der Karlsruher Innenstadt nachhaltig shoppen möchte, wird hier definitiv fündig. Die Auswahl an Ladengeschäften, die sich dem Thema „Nachhaltigkeit in der Mode“ widmen, ist groß.

Mode, Accessoires und Lifestyle – alles natürlich nachhaltig bei glore

Nachhaltige Mode, Düfte & Interieur, sowie bekannte, nachhaltige Marken und kleine Start-ups gibt es seit bereits 2 Jahren bei glore in der südlichen Waldstraße. Dabei steht glore für globally responsible fashion und setzt mit seinem Konzept auf ökologische Materialien, achtet auf faire Arbeitsbedingungen, sowie auch auf Langlebigkeit und Qualität der Produkte.

Gegründet im Jahr 2007 beherbergt glore in der südlichen Waldstraße 52 bekannte Marken, wie 24bottels, Armed Angels, Hydrophil, Kaala, Nailberry, Oak und Veja. Neben Mode, Schuhe und Accessoires gehören auch nachhaltige Yoga-Marken und Labels, die das Zuhause schöner machen, sowie Bücher, Düfte, Interieur oder Kosmetik zum Sortiment von glore.

Fair Fashion seit Ende Mai 2023 Highlight des Quartiers „Östliche Kaiserstraße“

Der Store FairFashion der beiden Designerinnen Tatjana Böcke und Vivien Joy Faisst ist seit Ende Mai 2023 in der Kaiserstraße 60 zu finden und bietet ein großes Sortiment an handgemachter Loungewear und Unterwäsche. „Uns ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und diese setzen wir an unterschiedlichen Stellen um. So sparen wir uns durch die hauseigene Schneiderei Transportwege, auch setzen wir auf natürliche Stoffe wie TENCEL™, recycelter Spitze, Leinen oder Bio-Baumwolle“, erklärt Inhaberin Vivien Joy. Die rund 300 Quadratmeter des Stores nutzen die beiden Gründerinnen jedoch nicht nur für sich allein, sondern bieten auch kleinen Labels und Newcomern eine Plattform. So gehören: nanowo, typo_heilig, koerber_mode,holistic_journal, John.four.sixteen, vintage.whimsical, blueten_momente oder zipporazibolddesign ebenfalls zu FairFashion.

Regionale Labels im UNiKAT Store in Karlsruhe

In unmittelbarer Nähe zum Marktplatz ist das inhabergeführte Ladengeschäft UNiKAT in der Kaiserstraße 145 zu finden. Seit über 20 Jahren in der Fächerstadt, ist das UNiKAT bei den Karlsruherinnen und Karlsruhern und weit über die Region hinaus eine beliebte Adresse für regionale  und fair produzierte Mode. Das Geschäft in der Innenstadt steht dabei seit jeher für Qualität, beste Beratung, Kompetenz und Service und wird durch die beiden Brüder Andreas und Michael Preißler mit Herz und Seele geführt. 

Wo und wie Mode produziert wird, hat beim Preißler-Gespann einen sehr hohen Stellenwert bei der Entscheidung über die Auswahl der Stücke. So legen die beiden den Fokus auf Kleidungsstücke, die aus fairem Handel stammen, traditionelle Handwerkskunst unterstützen und aus Naturfasern bestehen. Infolgedessen gehören Marken wie COJ-Jeans mit nachhaltigen Produktionsverfahren, die englische FairTrade-Marke nomads, handgefertigter Kork aus Portugal, welcher das Siegel PETA Approved trägt, sowie das PETA Approved Basic Sortiment für Damen und Herren mit z.B. GOTS und WRAP-Zertifikaten zum Angebot von UNiKAT. 1997 gründeten die beiden Inhaber ihr eigenes Label „Equal“, das ebenfalls im Shop zu finden ist.

Über zwei Etagen erstreckt sich im UNiKAT ein ausgewähltes Sortiment an Mode und Accessoires für Damen und Herren, welches regelmäßig wechselt und dadurch immer neue – vor allem aber nachhaltige – Lieblingsteile nach Karlsruhe bringt: 

  • Mode für Damen & Herren,
  • Rucksäcke,
  • Taschen,
  • Geldbeutel,
  • Basics,
  • Caps.

Weitere Nachhaltigkeits-orientierte Modegeschäfte in Karlsruhe

Ein weiteres inhabergeführtes Geschäft in der Karlsruher Innenstadt, das sich auf nachhaltig produzierte Mode und faire Ware spezialisiert hat, ist FaireWare in der Herrenstraße 46. FaireWare stellt den bewussten Konsum in den Mittelpunkt und hat neben Mode auch Dinge des täglichen Lebens im Sortiment, beispielsweise Elektrogeräte, Spiele und Geschirr. Alle Artikel sind durch Piktogramme gekennzeichnet, welche die Kundinnen und Kunden mit allen nötigen Informationen rund um das Produkt versorgen und somit völlige Transparenz bieten.

Direkt gegenüber von Faireware, in der Herrenstraße 38 findet sich seit 2023 auch Kult Industries. Mit Marken wie danefe, fritzi aus preußen, mazine, soruka, tranquillo, king louie oder gumbies, bringt der Inhaber Stefan Merx ein Sortiment an Damenbekleidung und Accessoires nach Karlsruhe, welches durch nachhaltige und faire Herstellung überzeugt.

Second-Hand-Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt

Kleidung und Accessoires ein neues Leben schenken und somit der Verschwendung in der Modebranche den Kampf ansagen. Secondhand ist auch bei den Karlsruherinnen und Karlsruhern sehr beliebt. Eine gefragte Adresse in der Karlsruher Innenstadt ist hierfür zum Beispiel Second Soul in der Herrenstraße. Hier finden sich hochwertige Designer und echte Lieblingsstücke zum Second-Hand-Preis. Bei Nimm’s mit warten Spielsachen, sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Babys, Kinder und Jugendliche darauf, zum zweiten Leben erweckt zu werden.