Kinderstadtrundgang
Das Motto des Kinderstadtrundgangs lautet: Große Stadt für kleine Leute.
Der Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Rathaus am Marktplatz. Nachdem sich alle kleinen und großen Teilnehmenden eingefunden haben, bekommen alle Kinder zu Beginn ein Geschenk: ein Täschchen zum Bemalen mit einigen kleinen Überraschungen.
Im Karlsruher Rathaus geht es hoch hinaus
Los geht es mit dem Stadtrundgang: Im Rathaus erfahren die Teilnehmenden einiges über die Gründung der Fächerstadt und die Kinder werden durch Fragen direkt miteinbezogen. Die Älteren unter den Teilnehmenden werden gefragt, wie alt Karlsruhe ist und die Kleinen sind an der Reihe, wenn die Gästeführerin einen Fächer zückt und fragt, was es damit auf sich hat. Mithilfe des Fächers, den die Gästeführerin dann neben den großen Stadtplan des Rathauses hält, erkennen alle spielend leicht den fächerförmigen Grundriss.
Danach folgt direkt ein weiteres Highlight für die Kinder: ein exklusiver Besuch auf dem Balkon des Rathauses mit Aussicht auf den Marktplatz von oben. Direkt stürmen die Kleinen an das Geländer des Balkons und auch die Erwachsenen schauen alle interessiert auf den Platz. Währenddessen erzählt die Gästeführerin über den Marktplatz und seine Besonderheiten.
Heimat des Fahrrads
Nachdem Besuch des Balkons, geht es wieder ins Erdgeschoss des Rathauses. Dort steht das Laufrad von Freiherr Karl Friedrich von Drais. Fasziniert bestaunen die Kleinen das Gefährt. Ziemlich ungläubig werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als sie hören, dass der „Vater des Fahrrads“ zunächst für seine Erfindung ausgelacht wurde.
Nur wenige Schritte weiter steht ein dreirädriges Modell, das die Kinder direkt an eine Kutsche erinnert. Und in der Tat, das erste Auto der Welt des Erfinders Carl Benz orientierte sich an dem Aufbau einer Kutsche.
Ab ins Grüne
Langsam verlassen wir das Rathaus und über den Platz der Grundrechte, geht es vorbei am Bundesverfassungsgericht zum Botanischen Garten.
Der Botanische Garten begeistert nicht nur Kinder, auch für Eltern, Großeltern und Co ist die Gartenanlage ein interessante Attraktion. Danach wird es regelrecht geheimnisvoll: Die Geschichte des ehemaligen chinesischen Gartens des damaligen Markgrafens sowie die Stelle, die ihm damals als Eingang zu seinem geheimen Tunnel diente, werden erkundet. Und so mitten im Grünen vergisst man fast, dass man sich noch in der Innenstadt befindet.
Hintergrundwissen zum Karlsruher Schlosspark
Zuletzt geht es in den Schlosspark, in das Eulenwäldchen. Kaum entdeckt das erste Kind die Eulen der Majolika Manufaktur, rennen die Kleinen schon los und spüren die Eulenfiguren auf. Zusammen geht es dann weiter zum Schlossgarten See und zum Abschluss hält unsere Gästeführerin noch ein kleines Quiz parat. Auch hier sind die Fragen wieder sehr gut aufgeteilt in einfache für die kleinen Teilnehmer oder kniffligere für die Größeren. Zusammen schaffen es die Kinder, alle Fragen zu beantworten. Und so manches Kind wirkt geradezu stolz, wenn es bemerkt, dass die Großen richtig erstaunt über all das Gelernte sind.
Der Kinderstadtrundgang findet jedes Jahr an mehreren Terminen in den Ferien statt. Meldet euch rechtzeitig an und genießt eine spannende Führung mit euren Kids.