Auf den Spuren des Jugendstils in Karlsruhe
Karlsruhe ist nach Münster die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands und gehört zugleich zu den bedeutendsten Jugendstil-Zentren Süddeutschlands.
Damit liegt es auf der Hand die historischen Jugendstilbauten in der Fächerstadt mit dem Fahrrad näher zu erkunden.
Für eine entsprechende Fahrrad-Tour ist das BNN-Special „Ab aufs Rad“ ein wahrer Geheimtipp, der gemeinsam von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der BNN und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erstellt wurde. Hierin finden sich rund 20 Touren durch Karlsruhe und die Region mitunter die Tour „Südliche Hochburg des Jugendstils“. Die Strecke der Tour verläuft auf rund acht Kilometern durch die Stadt, mit der Möglichkeit für alle Radfahr-Begeisterte die Strecke auf zwölf Kilometer zu verlängern. Der krönende Abschluss der Tour bildet, ob 8km oder 12km, das Karlsruher Schloss in der Stadtmitte.
Der Karlsruher Westen
Die Tour startet am Karlsruher Hauptbahnhof, der die erste Sehenswürdigkeit entlang der Tour bildet. Denn der Karlsruher Hauptbahnhof ist einer der wenigen Jugendstil-Bahnhöfe, die es heutzutage noch gibt.
Die Tour geht daraufhin weiter durch die Bahnhofsstraße und die Jollystraße. Da die Tour mitten durch die Stadt verläuft und somit größtenteils flach und gut befahrbar ist, bietet es sich auch an die Tour mit der ganzen Familie und Kindern zu machen. In der Jollystraße gibt es auch die Möglichkeit einen kurzen Stopp am großen Spielplatz einzulegen.
Das nächste Ziel der Tour ist dann der Gutenbergplatz. Neben dem Platz selbst gibt es hier auch den Krautkopfbrunnen zu bewundern. Der Platz bietet sich auch perfekt für eine Kaffeepause im Café Juli an, direkt neben dem Brunnen.
Durch die Sophienstraße geht es weiter, wobei die gesamte Straße durch die reich verzierten Fassaden, Erker und Balkone schon das nächste Highlight entlang der Strecke darstellen. Dazu lohnt sich ein kleiner Abstecher in die Moningerstraße. Am Ende dieser Straße befindet sich das ehemalige Brauhaus. Über dem Eingang zum ehemaligen Sudhaus ist ein Schriftzug in typischer Jugendstil-Schrift zu bewundern, anschließend geht dir Tour weiter auf der Sophienstraße.
Folgt man der Straße erreicht man die beiden nächsten Jugendstil-Gebäude entlang der Tour: Das Rathaus West und die Christuskirche. Ein besonderes Highlight sind hierbei die wunderschönen Fenster der Christuskirche.
Karlsruher Innenstadt
Vom Karlsruher Westen ins Zentrum der Fächerstadt: Als nächsten Stopp sieht die Tour „Südliche Hochburg des Jugendstils“ die Villenkolonie in der Baichstraße vor. Die Baichstraße war eine von Hermann Billing angelegte Privatstraße mit Jugendstilvillen und auch die Laternen, Tore und Zäune entsprechen diesem Stil.
Anschließend führt die Tour in Richtung Orangerie und Bundesverfassungsgericht. Das Ziel ist dabei eine besondere Jugendstil Litfaßsäule.
Die Strecke führt im weiteren Verlauf zu zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe: Das Rathaus und die evangelische Stadtkirche. Die Gebäude sind zwar nicht im Jugendstil erbaut, sondern dem Klassizismus zuzuordnen. Einen kurzen Stopp sind sie jedoch in jedem Fall wert. Über den Rondellplatz und den Lidellplatz geht es schließlich zur Schillerschule in der Kapellenstraße. Der Eingang der Schule sticht besonders hervor, daher ist es auch nicht schwer, dieses Ziel zu finden.
Die letzte Etappe
Über die Durlacher Allee erreicht man die mitunter letzten beiden Ziele. Zunächst kommt man am Hotel Markgräfler Hof vorbei. Danach fährt man noch ein kleines Stück bis man den Gottesauer Platz erreicht. Dort befindet sich die Lutherkirche. Umschlossen wird die Kirche von der Melanchthonstraße, die ebenfalls dank geschwungener Erker und Rundbögen ein sehenswerter Halt ist.
Mit diesem Highlight kann man entweder die Tour beenden, weiter zum Schlossplatz radeln und die Aussicht auf das Karlsruher Schloss genießen oder noch weitere Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe bewundern. Es gibt selbstverständlich noch eine Vielzahl anderer Routen auf denen man Karlsruhe sowohl mit dem Rad wie auch zu Fuß von einer anderen Seite entdecken kann.