Überblick über die Lametta

Lametta - der Design-Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

von Kevin König

04.12.2023

Schrill, bunt, außergewöhnlich und mit viel Glitzer – das ist die  Lametta Karlsruhe. 

Container

Der Karlsruher Weihnachtsmarkt ist eine gute Mischung aus Essens- und Getränkeständen sowie kreativen und kunsthandwerklichen Ständen. Doch irgendwie ist es auf jedem Weihnachtsmarkt ähnlich: Es gibt Holzschnitzereien, Kerzen, Gewürze und Wollsachen. Wirklich Ausgefallenes und Einzigartiges sucht man meist vergebens, in Karlsruhe gibt es aber genau hierfür den Lametta-Design-Weihnachtsmarkt.

Alternativ, bunt und Einzigartig

Die „Lametta“ ist ein Design-Weihnachtsmarkt im Tollhaus. Seit mittlerweile zwölf Jahren gibt es hier immer am 2. Adventswochenende handgefertigte Unikate aus den Bereichen Mode, Schmuck, Design, Kunst, Fotografie und vielem mehr zu kaufen. Ihre Produkte präsentieren die rund 90 Aussteller zum großen Teil selbst und die sind wirklich alles andere als industriell gefertigte Standard-Weihnachtsartikel. 

Wie gut das Konzept ankommt, sieht man auch daran, dass die erste Lametta, die 2010 noch in der kleineren benachbarten Fleischmarkthalle zum ersten Mal stattfand, schon nach zwei Jahren in das Tollhaus umgezogen ist. Und mittlerweile ist es längst kein Geheimtipp mehr, dass es bei der Lametta die alternativsten, kreativsten und einzigartigsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen gibt! 

Für jeden was dabei

Die Atmosphäre ist ungezwungen und das Ambiente mal was ganz anderes. 08/15-Stände sucht man hier vergebens, dafür gibt es jede Menge Paletten, alte Leitern oder Bauzäune, die zu Regalen, Ablageflächen oder Trennwänden umfunktioniert wurden. Ein Highlight ist der Paletti-Markt, bei dem die Standgröße durch eine Palette vorgegeben ist, sodass die Waren nicht nur mit Charme, sondern auch Geschick auf kleinstem Raum präsentiert werden müssen. Dazu spielt ein DJ entspannte Musik und die Aussteller haben eigentlich immer gute Laune und Lust auf einen kleinen Plausch. Auch geschmacklich kommt man auf seine Kosten: Freut Euch auf köstlichen Bratapfel!

Alles, was Ihr sonst noch wissen müsst:

Wann: Anfang Dezember

Wo: Kulturzentrum Tollhaus auf dem Gelände des Alten Schlachthofs

Eintritt: 5,-€ (Bändel gilt für beide Tage), Kinder unter 16 Jahren frei

Verpflegung: warme und kalte Speisen und Getränke

Anfahrt mit dem ÖPNV: Haltestelle Tullastraße oder Alter Schlachthof (1, 2, S2, S4, S5/S51, S7, S8)

Parken: direkt vor dem Tollhaus stehen keine Parkplätze zur Verfügung; auf dem Messplatz ist die Parkplatzsituation durch viele weitere Veranstaltungen problematisch, daher wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen