Spanische Abende in Marios Toro Tapasbar in Karlsruhe

08. Februar 2023 • Geschmackvoll
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Authentische Tapas und ein gastfreundliches Ambiente weckt Urlaubsgefühle

Spanische Gitarrenklänge, Tonschälchen mit leckeren Tapas, feinste Weine im Glas, flackerndes Kerzenlicht und ein strahlender Gastgeber – bei Mario Viggianis Toro in der Akademiestraße spürt man direkt beim Betreten die spanische Lebenslust. Als Halbitaliener, Halbspanier, aufgewachsen in Karlsruhe stand er 2011 vor der Entscheidung ein spanisches oder italienisches Gastrokonzept zu eröffnen. „Als ich diese Räumlichkeiten, mit ihrem ganz besonderen Flair sah, wusste ich direkt, dass hier eine spanische Tapas-Bar hingehört“, erzählt er. Recht hatte er, denn solch eine Bar ist in der Karlsruhe Innenstadt einzigartig und ein Besuch dort sollte definitiv eingeplant werden.

Genießen in der Toro Tapasbar: eine leckere Auswahl warmer und kalter Tapas sowie besondere Weine

„Alle meine Tapas sind Spezialitäten aus meiner baskischen Heimat – das Auberginen Carpaccio ist sogar ein Originalrezept meiner Familie“, verrät Mario. Und das schmeckt man. Mit viel Liebe zur baskischen Küche zaubern Mario und sein Team kalte und warme Tapas und wecken damit direkt Sommergefühle:

  • Jamón Serrano – luftgetrockneter Schinken
  • Boquerones en vinagre – eingelegte Sardellen
  • Queso manchego – Schafkäseecken
  • Tortilla – eine Art Omelette aus Eiern und Kartoffeln
  • Patatas salsas – gekochte und danach frittierte Kartoffeln

Das sind nur einige der warmen und kalten Tapas im Toro. „Meine Philosophie ist Authentizität. Ich brauche für meine Gerichte keinen Schnickschnack – ich serviere alles so, wie es auch bei uns im Baskenland auf den Tisch kommt“, so der Inhaber.

Ergänzt werden die Tapas von ausgewählten Weinen der spanischen Region. „Eine besondere Empfehlung, die ich unseren Gästen gerne gebe, ist der Wein Academico aus dem Weinanbaugebiet Rioja. Dieser Wein wird sogar in den Vatikan geliefert und dort getrunken“, erklärt Viggiani stolz.

Spanische Desserts für die Karlsruherinnen und Karlsruher

Für alle Naschkatzen hat Mario selbstverständlich auch eine köstliche Auswahl an Süßspeisen aus Spanien mitgebracht: Milchreis aus Kantabrien, spanische Zitronencreme oder Natilla – der besondere spanische Vanillepudding – perfekt zum Teilen oder alleine genießen.

Mit den Steinwänden, der langen Theke und den Sitzplätzen im Kerzenlicht sorgt das Toro für eine authentische spanische Atmosphäre. „Im Sommer kann ich die vordere Fensterfront öffnen, so machen wir das in Spanien in den Bars auch, und man bekommt das Gefühl direkt draußen zu sitzen. Zusätzlich haben wir auch die Parkplätze vor dem Toro ebenfalls zu Sitzplätzen umgewandelt“, erklärt Mario.

Erleben Sie spanische Tapas, guten Wein und die gastfreundliche Art von Mario und seinem Team. Ob als Paar, mit Freunden, der Familie oder mit Geschäftspartnern – bei Mario werden Sie sich definitiv wohlfühlen und einen unvergesslichen Abend verbringen. „Gute Stimmung ist bei uns garantiert. Wir sind hier wie eine große Familie und das geben wir an unsere Gäste weiter“, so Mario. Da kann es auch mal vorkommen, dass sich einer der Gäste die Gitarre des Toros schnappt und spontan ein Ständchen zum Besten gibt – ausgelassene, spanische Lebensfreude pur!

 

Reservierungen über SMS oder über WhatsApp unter: 01711262922.

Weitere Infos und Einblicke gibt es auf Facebook und dem Instagram-Account @torotapasbar.karlsruhe.

   
   

Informationen

Toro Tapasbar

Adresse: Akademiestraße 57, 76133 Karlsruhe

Telefon: 0721 47030469

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 17:00 - 00:00 Uhr

Sonntag und Montag: geschlossen

Mehr zum Thema

Le Renard – das französische Bistro in der Karlsruher Innenstadt

Dokument 

Eine Prise Portugal erlebbar in der Fächerstadt – Casa do José und Tasca do José