Skulpturen und Gemälde in der Galerie Markaj in Karlsruhe

Galerie Markaj – eindrucksvolle Kunst in der Karlsruher City

von Alisa Litterst

05.03.2025

In der Südlichen Waldstraße begeistern Kunstfans Patrick Markajs Gemälde und Skulpturen

Container

Patrick Markaj Ziel ist es, Kunst erlebbar und für alle zugänglich zu machen und – wie eben in der Südlichen Waldstraße – einen Treffpunkt für Künstlerinnen und Künstler, sowie Kunstbegeisterte zu erschaffen. Neben seinem Second-Hand-Store kontr:AST und seinem AST ART Künstlercafé, gehört auch die Galerie Markaj zur Realisierung dieses Vorhabens und bringt so Kunst in die Karlsruher Fächerstadt.

Zwei Künstler – eine Vision für Karlsruhe – Mode, Kunst und Genuss

Dass der Künstler Marvin Meyer und der Galerist Patrick Markaj eine besondere Verbindung haben, merkt man direkt – hier ergänzen sich zwei Gegensätze, die miteinander eine perfekte Symbiose der Kreativität eingehen und in der Galerie Markaj, wie auch im AST ART CAFÈ ihren Ausdruck finden. „Über einen gemeinsamen Freund haben wir uns kennengelernt und schnell stand fest, dass wir beide etwas gemeinsam erschaffen wollen“, berichtet Marvin Meyer, der schon seit über 20 Jahren als Künstler tätig ist. „Ich hatte mein Atelier zuerst dort, wo jetzt das AST ART CAFÈ ist. Anschließend habe ich im Hinterhof der südlichen Waldstraße 81 eine wunderschöne Location für mein Atelier gefunden. Als dann noch die Innenräume frei wurden, war das perfekt und wir konnten dort die Galerie Markaj einrichten.“, so Meyer. „Der Second-Hand-Store, das Café und auch die Galerie eröffneten alle innerhalb kürzester Zeit nacheinander“, so Markaj. „Das war toll, denn so haben wir einen Dreiklang aus Mode, Kunst und Genuss in ein und derselben Straße in Karlsruhe“, ergänzt er.

Die Galerie als Schaufenster der Künstlersymbiose in Karlsruhe

Ob eindrucksvolle Skulpturen, intuitive und expressive Farbexplosionen, Installationen, oder Gemälde mit feinen, leichten Linien, welche die Verbindung zwischen Mensch und Natur zeigen – in der Galerie Markaj wird deutlich, wie harmonisch sich Gegensätze ergänzen können. Dabei sind stets Werke verschiedener Kunstschaffenden zu sehen. Aktuell stellt Patrick Markaj in der Waldstraße 81 Werke folgender Künstlerinnen und Künstler aus:

  • Marvin Meyer
  • Kassandra Becker
  • Simone Lepoutre

„Meine Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass ich jede Farbführung komplett intuitiv mache, ohne mich nach Trends oder Strömungen zu richten. Viele fragen mich, was ich mir beim Erschaffen gedacht habe, aber viel wichtiger ist doch, was die Betrachtenden sich denken und was sie fühlen, wenn sie meine Kunst sehen“, beschreibt Meyer seine Werke. So finden die Karlsruherinnen und Karlsruher weitere Gemälde im AST ART CAFÈ, wie auch bei kontr:AST. Kunst sei für alle da und soll allen zugänglich gemacht werden, beschreibt der Galerist sein Wirken in der Südlichen Waldstraße. 

Hier in der Galerie wird nur ein kleiner Teil der Kunst gezeigt. Sie ist das Schaufenster, aber das Café ist der Treffpunkt, an dem wir alle zusammen-kommen, uns über Kunst und Genuss austauschen und uns gegenseitig inspirieren.
Patrick Markaj, Inhaber Galerie Markaj

„Wir haben noch viel vor und freuen uns natürlich immer über Besucherinnen und Besucher und Inspirationen“, so Markaj.

Schaut vorbei in der Südlichen Waldstraße und lernt die drei Hotspots von Patrick Markaj und seinem sympathischen Team kennen.

Weitere Infos zur Galerie gibt es auf der Website sowie aktuelle Einblicke auf Instagram.