Innenansicht des Second-Hand-Shops Kontr:AST in der südlichen Waldstraße in Karlsruhe

Kontr:AST – der neue Second-Hand-Shop in Karlsruhe

von Alisa Litterst

15.01.2025

Seit dem 15. November 2024 ist kontr:AST in der südlichen Waldstraße zu finden

Container

Am südlichsten Zipfel der Waldstraße, in Hausnummer 66, dem ehemaligen Ballettladen, begeistert der neue Second-Hand-Shop mit Vintagemode, Accessoires und ausgewählten Möbelstücken in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre – hier können sich die Karlsruherinnen und Karlsruher definitiv wohlfühlen beim second hand shoppen. Wer Kleidungsstücken und Möbeln zudem ein zweites Leben schenken und somit einen Teil zum nachhaltigen Shoppen in Karlsruhe beitragen möchte, ist ebenso richtig bei kontr:AST. Entsprungen aus der Idee des Künstlers Patrick Markaj, will dieser hier sowohl einen Shop für gut erhaltene und ausgewählte Vintagemode etablieren, als auch jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform geben, um ihre Werke auszustellen.

Schon seit ich klein bin, habe ich eine große Leidenschaft für Kleidung und Second-Hand ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meiner Shoppingroutine.
Leiterin Enya L’Huillier-Gruber

Möbelstücken und Vintage Mode ein zweites Leben schenken in Karlsruhe

Wer auf der Suche nach ganz besonderer Mode und ausgewählten Möbelstücken ist, wird hier definitiv fündig. Neben Markenteilen verstecken sich bei kontr:AST auch echte Liebhaber-und Sammlerstücke.

„Alles hier wurde von unserer Leitung Enya ausgesucht und zusammengestellt. Wir haben uns um die Einrichtung und die Präsentation der Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires gekümmert. Der ganze Shop ist also individuell und in liebevoller Handarbeit entstanden", berichtet Mitarbeiterin Vianne Thomas. Wie beispielsweise die Idee, den handgefertigten Schmuck bei kontr:AST in einem alten Fensterrahmen originell in Szene zu setzen. Zum Sortiment des Second-Hand-Shops kontr:AST zählen zudem:

  • Schuhe
  • Jacken
  • Pullover
  • Hosen
  • und Taschen

Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich, da immer wieder neue Kleidung aufgestockt wird und sich somit das Angebot wöchentlich ändert! „Wir haben auch viele Unisex-Stücke, die sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sehr gut ankommen", erklärt Vianne. „Alles, bis auf den Schmuck und die gehäkelten Taschen, sind Kleidungsstücke oder Möbel, die bei uns eine zweite Chance bekommen", ergänzt sie. Dabei können die Kundinnen und Kunden bei kontr:AST auch Marken wie Levi's, Hugo Boss, Carhartt oder Dsquared unter den Stücken entdecken.

Wer noch gut erhaltene Vintagemode im Kleiderschrank hat, kann diese gerne auf Spendenbasis bei kontr:AST abgeben, um so den Kleidungsstücken ein zweites Leben zu schenken und anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Kunst von Marvin Meyer und Patrick Markaj bei Kontr:AST in der Waldstraße

Neben stilvoller Mode und ausgefallenen Accessoires, ist kontr:AST auch ein Treffpunkt für Kunstfans. Denn die beiden Künstler Marvin Meyer und Patrick Markaj haben sich in diesem Store zusammengeschlossen. „Hier können die Karlsruherinnen und Karlsruher einige der Werke betrachten, die aus der Zusammenarbeit von Marvin und Patrick entstanden sind. Wir bieten zudem auch anderen jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren und ihre Werke auszustellen", erklärt Vianne. Platz dafür gibt es im ehemaligen Ballettladen in der südlichen Waldstraße genug – denn dank sehr hoher Decken bietet der Second-Hand-Shop die perfekte Präsentationsfläche.

Schaut vorbei und schenkt bei kontr:AST in der südlichen Waldstraße einem Kleidungs- oder Möbelstück ein zweites Leben.

Weitere Infos und aktuelle Einblicke gibt es auf Instagram.