Das Karlsruher Citymarketing

Beim Citymarketing arbeiten die Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME), die City Initiative Karlsruhe (CIK) und die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer bundesweit einzigartigen Kooperation eng zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe während der Bauzeit der Kombilösung bestmöglich zu unterstützen. 

Kooperationsmarketing_Logo
Das Karlsruher Kooperationsmarketing - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Wegen der Umsetzung der Kombilösung werden die Unternehmen der Innenstadt sowie die Besucher und Kunden durch die Baustellen zwangsläufig beeinträchtigt. Das Citymarketing hält ein umfangreiches Maßnahmenpaket, bestehend aus diversen Veranstaltungen, neuartigen Kundenbindungsprojekten und umfangreichen Werbemaßnahmen dagegen:  

Ob beim FEST DER SINNE, dem Startschuss in den Karlsruher Frühling oder dem beliebten Herbst-Highlight der Region, dem Karlsruher Stadtfest – das Kooperationsmarketing bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Zahlreiche Klaviere laden bei der Musikaktion Spiel mich! zum Ausprobieren und Musizieren ein, während Studierende und Dozenten der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Music to go die Straßen der Karlsruher Innenstadt erklingen lassen.

Und nicht nur das: Die Imagekampagne für die Karlsruher Innenstadt verzaubert jedes Jahr aufs Neue die Kunden und Bürger der Fächerstadt, genauso wie das Shoppinghighlight des Jahres, die Lange Einkaufsnacht, in der spektakuläre Lichtinstallationen die Innenstadt in ganz besonderem Glanz erstrahlen lassen.

Die monatliche Broschüre für die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe informiert über alle aktuellen Themen, Tipps und Veranstaltungen in der Karlsruher Innenstadt.

Spezielle Serviceaktionen, wie z.B. die neuen Sprachenaufkleber im Eingangsbereich vieler Unternehmen zeigen: Das Wohl der Kunden steht für das Karlsruher Kooperationsmarketing stets im Vordergrund!

Der neue Online-Auftritt der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe umfasst nun ab April 2018 unter der Domain www.karlsruhe-erleben.de alles Wichtige rund um die Themen Einkaufen, Veranstaltungen, Kulinarik & Nightlife, Mobilität & Service. 

Immer wieder überraschen auch künstlerische Inszenierungen der Baustellen und der Innenstadt, die das Kooperationsmarketing mit Partnern der Kultur in Karlsruhe umsetzt. 

Die Maskottchen Kombi Karle und Tina Tunnel kennen sich nicht nur super mit dem Tunnelbau aus, sondern begeistern auf unseren Veranstaltungen kleine und große Besucher!  

Stadtfest_Karlsruhe_2017_Jürgen_Rösner_13
Stadtfest Karlsruhe - © Jürgen Rösner

Bestandteil des Baustellenmarketings

Das Citymarketing ist einer der zwei Bausteine des Karlsruher Baustellenmarketings zur Kombilösung. Der zweite Baustein sind die Maßnahmen der KASIG im sog. Projektmarketing. Bestandteile sind u.a. die Kommunikation der Baumaßnahmen und des Baufortschritts (u.a. im Infopavillon K.) sowie die Anliegerinformation und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Baustellenmarketing ist die gemeinsame Anstrengung aller Akteure, die Einschränkungen für die Unternehmen, Anlieger, Besucher und Kunden so gering wie möglich zu halten, über Details zu informieren und den Bau der Kombilösung umfassend zu erklären.

Das Karlsruher Citymarketing wünscht viel Freude in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe!

Ansprechpartner 

Dennis Fischer 

Tel.: 0721 782045 - 310

E-Mail: fischer@karlsruhe-erleben.de

Nathalie Breithaupt 

Tel.: 0721 782045 - 311

E-Mail: breithaupt@karlsruhe-erleben.de

 

Sebastian Schneider 

Tel.: 0721 782045 - 312

E-Mail: schneider@karlsruhe-event.de

Eva Weishaupt

Tel.: 0721 782045 - 313

E-Mail: weishaupt@karlsruhe-event.de