Das Karlsruher Citymarketing

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich

Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Innenstadt. 

Dazu gehören unter anderem Werbekampagnen, Events wie das Stadtfest oder auch das Zwischennutzungsmanagement für Pop-Up-Stores etc. Organisatorisch arbeitet das Citymarketing eng mit der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) zusammen. Alle Maßnahmen werden durch das „Kooperationsmarketing“ in einer bundesweit einzigartigen Kooperation der Partner abgestimmt. Die Finanzierung der Maßnahmen sind Bestandteil des Baustellenmarketings zur „Kombilösung“, deren Fertigstellung bis Ende 2021 geplant ist.

Wegen der Umsetzung der Kombilösung werden die Unternehmen der Innenstadt sowie die Besucher und Kunden durch die Baustellen zwangsläufig beeinträchtigt. Das Citymarketing hält im Auftrag des Kooperationsmarketings ein umfangreiches Maßnahmenpaket, bestehend aus diversen Veranstaltungen, neuartigen Kundenbindungsprojekten und umfangreichen Werbemaßnahmen dagegen:  

Ob beim FEST DER SINNE, dem Startschuss in den Karlsruher Frühling oder dem beliebten Herbst-Highlight der Region, dem Karlsruher Stadtfest – das Citymarketing bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Zahlreiche Klaviere laden bei der Musikaktion Spiel mich! zum Ausprobieren und Musizieren ein, während Studierende und Dozenten der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Music to go die Straßen der Karlsruher Innenstadt erklingen lassen.

Spezielle Serviceaktionen, wie z.B. die Sprachenaufkleber im Eingangsbereich vieler Unternehmen zeigen: Das Wohl der Kunden steht für das Karlsruher Kooperationsmarketing stets im Vordergrund!

Der Online-Auftritt der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe umfasst nun seit April 2018 unter der Domain www.karlsruhe-erleben.de alles Wichtige rund um die Themen Einkaufen, Veranstaltungen, Kulinarik & Nightlife, Mobilität & Service. 

Immer wieder überraschen auch künstlerische Inszenierungen der Baustellen und der Innenstadt, die das Citymarketing mit Partnern der Kultur in Karlsruhe umsetzt. 

Die Maskottchen Kombi Karle und Tina Tunnel kennen sich nicht nur super mit dem Tunnelbau aus, sondern begeistern auf unseren Veranstaltungen kleine und große Besucher!  

Stadtfest_Karlsruhe_2017_Jürgen_Rösner_13
Stadtfest Karlsruhe Künstler - © Jürgen Rösner

Bestandteil des Baustellenmarketings

Das Kooperationsmarketing ist einer der zwei Bausteine des Karlsruher Baustellenmarketings zur Kombilösung. Der zweite Baustein sind die Maßnahmen der KASIG im sog. Projektmarketing. Bestandteile sind u.a. die Kommunikation der Baumaßnahmen und des Baufortschritts (u.a. im Infopavillon K.) sowie die Anliegerinformation und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Baustellenmarketing ist die gemeinsame Anstrengung aller Akteure, die Einschränkungen für die Unternehmen, Anlieger, Besucher und Kunden so gering wie möglich zu halten, über Details zu informieren und den Bau der Kombilösung umfassend zu erklären.

Das Karlsruher Citymarketing wünscht viel Freude in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe!

Ansprechpartner 

Dennis Fischer 

Tel.: 0721 782045 - 310

E-Mail: fischer@karlsruhe-erleben.de

Nathalie Breithaupt 

Tel.: 0721 782045 - 311

E-Mail: breithaupt@karlsruhe-erleben.de

 

Sebastian Schneider 

Tel.: 0721 782045 - 312

E-Mail: schneider@karlsruhe-event.de

Jacqueline Oechslen

Tel.: 0721 782045 - 314

E-Mail: oechslen@karlsruhe-event.de

 

Julia Schneible 

Tel.: 0721 782045 - 313

E-Mail: schneible@karlsruhe-event.de