Im Basislager Karlsruhe gibt es alles fürs Wandern

Die perfekte Wanderausrüstung gibt es in der Karlsruher Innenstadt

von Alisa Litterst

25.06.2025

Rucksäcke, Schuhe, Kleidung – so seid Ihr für Euer nächstes Wanderabenteuer gerüstet

Container

Das Wandern zählt zu einem der beliebtesten Hobbys vieler Generationen – auch in Karlsruhe – kein Wunder bei all den schönen Wanderwegen in der Region. Sei es im Pfälzer Wald, dem Schwarzwald oder auch am Rhein. Ob AnfängerIn oder Fortgeschrittene/r, in der Karlsruher City wartet die ideale Ausrüstung für alle Wanderausflüge – ob nah oder fern – und noch besser: hilfreiche Tipps und Beratung inklusive! 

Spannende Wanderlektüre gibt es in der Karlsruher Innenstadt

Das aktuelle Sommerwetter könnte nicht schöner sein. Deshalb heißt es für viele: Wanderschuhe an und raus in die Natur! Wer sich erstmal einen Überblick über die schönsten Wanderstrecken rund um Karlsruhe und die Region machen möchte, der sollte – neben unserer Ausflugsseite  – unbedingt beim Reisebuchladen in der Herrenstraße vorbeischauen. Ob Eintages- oder Mehrtagestouren, Anfänger oder Profi, 5 km oder 20 km – für jeden wartet hier die ideale Wanderstrecke. „Und auch für alle, die im Urlaub außerhalb Badens wandern wollen, haben wir selbstverständlich ebenfalls die passende Lektüre.“, so Volker Hauger, Inhaber vom Reisebuchladen. 

Ob wandern auf Madeira, den Kanaren oder in Slowenien – wir beraten gerne und persönlich.
Volker Hauger, Inhaber Reisebuchladen
Wanderlektüren im Reisebuchladen in Karlsruhe © KME | Foto: Alisa Litterst

Wanderstrecken und die perfekte Wanderausrüstung in Karlsruhe

Eine professionelle Beratung und Insider-Wissen zum Wander-Equipment gibt es ebenso im Basislager. Seit über 30 Jahren ist das Team des Basislagers gefragter Ansprechpartner rund um Outdoor- und Freizeitaktivitäten. Wer längere Strecken wandern möchte, sollte sich zuerst mit dem richtigen Schuhwerk beschäftigen, da die Füße die Hauptaufgabe beim Wandern übernehmen. Egal ob Wandern in bergigen Gebieten, Nordic-Walking oder Klettern: Für jede Aktivität und jede Zielgruppe – klein und groß – hat das Basislager das passende Schuhwerk im Sortiment, das auf verschiedenen Untergründen auch direkt vor Ort getestet werden kann. So gehören Marken wie

  • Hanwag
  • Meindl
  • Lowa
  • Scarpa

zum Sortiment des Basislagers – die Auswahl ist groß!

Und natürlich wollen die neuen Wanderschuhe auch entsprechend gepflegt werden, damit man lange Freude daran hat. Auch hier bietet das Team des Basislagers echte Expertentipps vor Ort oder zum Nachlesen auf der Website unter: Richtige Pflege der Wanderschuhe. Natürlich finden die Karlsruherinnen und Karlsruher beim Basislager ergänzend zu den passenden Wanderschuhen auch Kleidung, Rucksäcke, Accessoires oder Zelte, Schlafsäcke und Verpflegungszubehör.

Auch im Untergeschoss des Ettlinger Tors bei Intersport werden die Karlsruherinnen und Karlsruher fündig, denn dort gibt es ein großes Sortiment an Wanderausrüstung, das Wanderherzen höher schlagen lässt: Wanderschuhe für Damen, Herren und Kinder, die auch vor Ort auf einem Test-Pfad direkt ausprobiert werden können. Kleidung für alle Wetterlagen und natürlich auch Accessoires und Zubehör wie Sonnenbrillen, Rucksäcke oder Wanderstöcke. In direkter Nachbarschaft zu Intersport liegt im Ettlinger Tor, ebenfalls im Untergeschoss, der Jack Wolfskin-Store, der mit seinem hochwertigen Outdoor-Bekleidung-Sortiment überzeugt und für große und kleine Wanderinnen und Wanderer das perfekte Outfit bereithält.

Bei Schöffel Lowa in der Lammstraße gehören Fleecejacken und –hoodies, sowie Outdoorjacken, Hosen und Accessoires wie Mützen und Stirnbänder zur Auswahl an Wanderzubehör. Das Familienunternehmen Schöffel zählt zu den führenden Marken im Ski- und Outdoorbereich. Die Marke LOWA, die ebenfalls in der Lammstraße erhältlich ist, steht für Walking- und Wanderschuhe höchster Qualität. Für die Bereiche Alpine, Backpacking, Trekking, All Terrain Classic, All Terrain Sport, Travel, Cold Weather Boots und Kids bietet Schöffel eine große Auswahl an LOWA-Modellen für anspruchsvolle Hochgebirgstouren, lange Hüttenwanderungen, ausgedehnte Trekkingtouren, gemütliche Spaziergänge, sportliche Walking-Ausflüge, Reisen und Shoppingtouren sowie Winterwanderungen. Mit über 500 Marken und über 35.000 Artikeln bietet auch SportScheck in der Karlsruher Kaiserstraße ein großes Sortiment, sowie optimale Beratung um die nächste Wandertour zu einem vollen Erfolg zu machen. 

Also: Schuhe geschnürt, Rucksack gepackt, Familie geschnappt – und los geht's. Ob Du nun durch den Schwarzwald ziehst oder erst mal nur die Kaiserstraße entlang – Karlsruhe hat alles, was Du für Dein nächstes Abenteuer brauchst.