Galerie32 von Ulrike Lück – Schmuck & Objekte in Karlsruhe

27. April 2022 • Blickwinkel: Lidellplatz
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Für die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt sind aktuell keine verpflichtenden Corona-Schutzmaßnahmen vorgesehen. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei den Unternehmen über hiervon ggf. abweichende Angaben (u. a. mögliche Regelungen nach Hausrecht).

Wir bitten Sie, auch weiterhin bei Ihrem Einkauf auf sich und Ihre Mitmenschen zu achten und wünschen viel Freude in den Geschäften der Karlsruher Innenstadt.

Corona Abbinder Weiß

Seit 10 Jahren leitet die Goldschmiedemeisterin die Galerie am Lidellplatz in der Karlsruher Innenstadt

Bereits seit 20 Jahren besteht die Galerie32 in Karlsruhe: „Ich habe als Mitarbeiterin angefangen und die Galerie dann im Jahr 2012 übernommen“, erzählt die Inhaberin. Im liebevoll gestalteten Ladengeschäft, samt offener Werkstatt, konnte sie ihr ganz eigenes Reich für Eleganz und die Kunst individueller Schmuckstücke erschaffen.

 

Echte und nachhaltige Schmuckunikate nach klassischer Herstellungsart in Karlsruhe

Das Besondere an den Werken von Ulrike Lück, ist die klassische Herangehensweise: „Ich starte gerne mit einem schönen Stein und arbeite das Schmuckstück dann drum herum“, erklärt sie. Dabei legt sie viel Wert darauf, dass ausschließlich recyceltes Edelmetall und Ökogold zum Einsatz kommt: „Die Scheideanstalt aus Pforzheim, mit der ich zusammenarbeite, ist dafür zertifiziert. Mir ist es wichtig, dass man dem Edelmetall ein neues, zweites Leben gibt“, erklärt die Goldschmiedemeisterin.

Aufbereitung von besonderen Schmuck- und Erbstücken

Ein zweites Leben gibt Ulrike Lück auch sehr gerne Erbstücken. Hat man einen Stein oder ein ganzes Schmuckstück, welchem man eine neue Form geben oder das man sogar in ein komplett neues Schmuckstück umarbeiten möchte, ist man in der Galerie32 genau richtig. „Gemeinsam findet mit den Kunden zuerst eine Beratung statt, danach skizziere ich und mache ein Modell daraus. Bis zum fertigen Schmuckstück arbeite ich dabei eng mit den Kundinnen und Kunden zusammen, sodass deren Wünsche perfekt umgesetzt werden können“, erklärt Ulrike Lück ihr Vorgehen.

Besondere Trauringe mit Gras und Fingerabdrücken in der Galerie 32 in Karlsruhe

Neben

  • Halsketten,
  • Armketten,
  • Armbändern,
  • Ohrringen,
  • und Anhängern

gehören auch Trauringe zum Sortiment von Galerie32: „Bei Trauringen gibt es so viele wunderschöne Schaffensprozesse. So zum Beispiel Trauringe, die zuerst aus Gräsern geflochten und später in ihre Edelmetallform kommen. Oder ich lasse das Brautpaar die Ringe kneten, sodass in den fertigen Ringen die beiden Fingerabdrücke mit eingearbeitet sind“, erklärt die Inhaberin.

Die offene Werkstatt als Herzstück der Galerie32

Mittelpunkt der wunderschönen Galerie ist, neben der Kunst an den Wänden und den Schmuckstücken in den Ausstellungsbereichen, zweifelsfrei die offene Werkstatt. Hier können die Karlsruherinnen und Karlsruher Reparaturen und Neukreationen direkt vor Ort mitverfolgen und sich so von diesem ganz besonderen Handwerk verzaubern lassen.

Die Galerie für Schmuck und Kunst in Karlsruhe

Nicht nur ihre eigenen Kollektionen, die sowohl Damen- als auch Herrenschmuck enthalten, auch Schmuckstücke und Kollektionen rund 30 anderer Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland gehören hier zum Sortiment. „Ich möchte anderen die Möglichkeit geben, meine Galerie als Plattform zu nutzen“, erklärt Ulrike Lück. So dienen neben den Vitrinen und Ausstellungsbereichen für Schmuck, auch die Wände der Galerie zur Präsentation. „In wechselnden Ausstellungen zeige ich hier Werke wie Fotografien, Malerei oder Objektkunst“, so Lück. Kein Wunder also, dass die Karlsruherinnen und Karlsruher regelmäßig die Galerie am Lidellplatz besuchen!

Inhaberin_Galerie32
Ulrike Lück - Inhaberin der Galerie32 - © Galerie32

Weitere Informationen bietet die Website, aktuelle Einblicke die Facebook-Seite der Galerie32.

Weitere Einblicke gibt es auch auf dem Instagram-Account von Anja Polzer in ihren Highlights unter "Karlsruhe".

   
   

Informationen

Galerie 32

Markgrafenstr. 32

76133 Karlsruhe

E-Mail: info@galerie32.de

Telefon: +49 721 35 23 533

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch: 10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag und Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr

Samstag:  11.00 -15.00 Uhr

Mehr zum Thema

bgm Jewellery – handgemachter Schmuck aus Karlsruhe

Optiker Option am Karlsruher Lidellplatz

Goldschmiede Cifci in Karlsruhe – Handwerkskunst mit Tradition