Goldschmiede Cifci in Karlsruhe – Handwerkskunst mit Tradition

18. Oktober 2021 • Inhabergeführt
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

In zweiter Generation führt Serhat Cifci die Goldschmiede in der Waldstraße 35 in Karlsruhe

Bereits im Jahr 1992 eröffnete das familiengeführte Unternehmen, damals noch in Aachen, zum ersten Mal seine Pforten. Seit dem Beginn der Familientradition liegt bei Familie Cifci der Fokus auf reinem Handwerk der Goldschmiedekunst und das bereits in der zweiten Generation.

Schon in seiner Kindheit war es für Sohn Serhat Cifci etwas Besonderes, den Werkzeugkasten seines Vaters zu entdecken und Dinge selbst zu erschaffen. Im Jahr 2005 verwirklichte er dann seinen Traum vom eigenen Atelier und ist seit 16 Jahren in der Waldstraße in Karlsruhe zu finden. Acht Jahre später folgte ihm seine Schwester Esra als Verstärkung in das Familienunternehmen: „Wir sind sehr stolz darauf, ein Familienunternehmen zu sein und werden das auch immer so beibehalten“, erzählt der Inhaber.

   

Echte Unikate von Cifci: In Pforzheim gelernt, in Karlsruhe das Herzstück eröffnet

„Im Juwelier Geschäft meiner Eltern lernte ich schon damals als Schüler die verschiedenen Kniffe, die handwerklichen Anforderungen und vor allem die besonderen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden kennen. Der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt war bereits damals ein ganz großer Traum von mir“, erzählt Serhat Cifci. Das Besondere für ihn ist, sich stetig weiterzuentwickeln und mit neuen Techniken und Materialien in Kontakt treten zu können. So hat sich Cifci selbst die Technik Mokume-Gane – was so viel wie Holzmaserung in Metall bedeutet – beigebracht. Bei dieser Technik entsteht bei Schmuckstücken eine einmalige, fugenlose und individuelle Maserung: „Vor allem für Eheringe ist dies eine gefragte Technik, da die Ringe hierbei echte Unikate sind, die es so kein zweites Mal mehr gibt“, erklärt Serhat Cifci.

Gravuren, Uhrenservice & Anfertigung von Sonderwünschen

Selbstverständlich gehören zur Goldschmiede Cifci auch gefragte Arbeiten wie

  • Instandhaltungen
  • Reparaturen
  • Gravuren
  • Uhrenservice

oder der Ankauf von Gold.

Das Herzstück der Goldschmiede ist jedoch die Anfertigung von Sonderwünschen: „Mich begeistert dabei der Entstehungsprozess gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden. Von der ersten Skizze, über das Modell bis hin zum fertigen Schmuckstück. Das ist jedes Mal etwas ganz Besonderes“, erzählt der Inhaber. Dabei kann es gar nicht ausgefallen genug sein.

Wenn auch Sie sich schon lange ein individuelles Schmuckstück im Kopf haben oder ein ganz besonderes Geschenk machen möchten, sollten sie Serhat und Esra Cifci in der Waldstraße besuchen. Dort wird Ihr Schmucktraum wahr!

Weitere Infos und aktuelle Einblicke bieten die Website, Facebook und Instagram.

   
   

Informationen

Goldschmiede Cifci

Waldstraße 35

76133 Karlsruhe

Tel.: +49 721 2032810

kontakt@goldschmiede-cifci.de

Öffnungszeiten: 

Dienstag bis Freitag: 10.00 bis 19.00 Uhr

Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr 

Sonntag und Montag: geschlossen

Mehr zum Thema

SOVT – Mode & Lifestyle in der Karlsruher Bürgerstraße

Partydeko für jeden Anlass aus der Karlsruher Innenstadt

Waffel- und Donutwerk in Karlsruhe