Flohmarkt von & für KarlsruherInnen

15. Oktober 2023 | Kronenplatz | 12 bis 17 Uhr

Flohmarkt auf dem Kronenplatz_Bildrechte KFG
Flohmarkt auf dem Kronenplatz - © Karlsruher Fächer GmbH

Stöbern und entdecken, feilschen und verkaufen: Auf dem Kronenplatz fand am Stadtfest-Sonntag, 15. Oktober, von 12 bis 17 Uhr ein Flohmarkt von und für Karlsruherinnen und Karlsruher statt. Der Flohmarkt richtete sich ausschließlich an Privatpersonen, insbesondere an Kinder, Jugendliche und deren Familien. Ob Groß oder Klein – alle waren eingeladen, alte Schätze zu verkaufen und neue zu finden. Veranstalterin war die Karlsruher Fächer GmbH.

Wie konnten Sie mitmachen?

Die Verkaufsflächen erstreckten sich über den südlichen und einen Teil des nördlichen Kronenplatzes. Eine Anmeldung war nicht erforderlich, die Platzvergabe erfolgte nach der Reihenfolge der Ankunft. Es wurden keine Standgebühren erhoben. Auf den gekennzeichneten Flächen konnte der eigene Verkaufsplatz individuell gestaltet werden, zum Beispiel mit einer Picknickdecke, Stühlen, einem Tisch etc.

Was war beim Auf- und Abbau zu beachten?

Der Aufbau startete ab 11 Uhr. Bis 12 Uhr durfte der Kronenplatz zum Entladen mit dem PKW befahren werden. Die Zufahrt war nur über die Zähringerstraße (von der Adlerstraße kommend) gestattet. Da nur zehn Autos zeitgleich auf dem Platz sein durften, konnte es zu Wartezeiten kommen. Der Veranstalter empfahl daher die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Abbau musste ab 17 Uhr erfolgen. Zum Beladen durfte der Kronenplatz in der Abbauzeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr mit dem PKW befahren werden. Es galten die oben genannten Bedingungen.

Außerhalb der Aufbau- und Abbauzeiten waren keine PKWs auf dem Kronenplatz gestattet. Parkmöglichkeiten standen beispielsweise im Parkhaus Kronenplatz in der Fritz-Erler-Straße zur Verfügung.

Gab es Speisen und Getränke?

Der Flohmarkt selbst bot kein Speise- und Getränkeangebot, die kulinarische Versorgung war aber durch die Cafés rund um den Kronenplatz sichergestellt: Geöffnet hatten das Café intro im Triangel-Gebäude, das Café Wohnzimmer an der Ecke Zähringerstraße/Kronenstraße, das Café Soli im Kulturzentrum jubez sowie die Kaffeebar Schiller in der Kronenstraße. Ganz in der Nähe, auf dem Karlsruher Marktplatz, lockten die Gastronomen des Karlsruher Stadtfestes mit zahlreichen Köstlichkeiten.

Gab es Toiletten?

Die Sanitäranlagen im Kulturzentrum jubez, das sich direkt am Platz befindet, waren geöffnet.

Und sonst?

Rund um den Flohmarkt wurde auf dem gesamten Platz ein buntes Programm geboten: Auf dem nördlichen Kronenplatz warteten das MobiLab des KIT und der BuGa-Pavillon auf neugierige Entdeckerinnen und Entdecker. In seinen Räumlichkeiten in der Kronenstraße 25 bot das Team von COLA TAXI OKAY von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Malwerkstatt „Open Arts Club“ für KünstlerInnen und Kunstbegeisterte an. Materialien wurden gestellt, der Eintritt war frei.

Auch der Weltladen in der Kronenstraße 21 hatte geöffnet.

Und wenn es geregnet hätte?

Bei stärkerem Regen oder Gewitter hätte der Flohmarkt nicht stattgefunden.

Weitere Fragen?

Weitere Fragen wurden gerne vom Veranstalter, der Karlsruher Fächer GmbH, unter kfg@karlsruhe.de beantwortet.

Map

Please enter your starting address here