Wissen in Bildern - die bunte Welt der Sammelalben
Kostenfrei
Bilder sind überall. Kaum vorstellbar ist heute eine Zeit, in der sie eine Rarität darstellten. In der kleine Bilder auf Papier ein begehrter Sammelgegenstand waren und ihre Zusammenstellung in Alben der Stolz ihrer Besitzer. Und doch: Die Sammelbilder, als Erfindung 150 Jahre alt, sind unverwüstlich. Ihnen widmet die Badische Landesbibliothek eine Ausstellung, die am Dienstag, dem 25. Februar 2025, eröffnet wird.
Veranstaltungsdetails
Seit die Firma Liebig 1872 mit der Produktion begann, hat das Sammeln nicht mehr aufgehört. Bildinhalte, Herstellungstechniken und Vertriebswege haben sich gewandelt. Immer gleich blieb das Erfolgskonzept der Markenbindung. Man ordnet und sortiert, tauscht und komplettiert. Man hat die Bilder immer wieder zur Hand und eignet sich dabei ihr weltanschauliches Kapital an. Und wenn das Album voll ist, dann hat man viel Zeit und Geduld investiert und hütet es jedenfalls für eine Weile noch als kostbaren Schatz. Darum sind die Reklamesammelbilder nicht nur als Dokumente der Gebrauchsgraphik, als Zeugnisse der Werbeindustrie, der Markenetablie-rung und der Konsumgeschichte, sondern auch als millionenfach verbreitete Belege der populären Bildkultur eine fantastische kulturgeschichtliche Quelle.
Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung, setzt einen Schwerpunkt bei den Sammelbilderalben badischer Firmen und vertraut ganz auf die Nostalgie ihrer Besucherinnen und Besucher. Sehr herzlich bedankt sich die Badische Landesbibliothek bei allen Spendern von Sammelalben, die ihr ihre Schätze zum Verbleib anvertraut haben.
Und weil viele so etwas noch im Schrank haben, mit dem sich ganz besondere Erinnerungen verbinden, ruft die Badische Landesbibliothek dazu auf, ihr private Sammelalben für eine Woche der Ausstellungslaufzeit zu überlassen: Sie werden im Eingangsbereich der Bibliothek in einer Son-dervitrine als „Sammelalbum der Woche“ präsentiert und erzählen, wenn Sie mögen, Ihre ganz individuelle Geschichte.