Sigmar Polke. Dualismen
Die Ausstellung bietet einen Einblick in Sigmar Polkes Schaffen zwischen 1963 und 2009 und findet in einer Kooperation der Städtischen Galerie mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg statt.
Veranstaltungsdetails
Sigmar Polke. Dualismen
Sigmar Polke (1941-2010) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Gegenwartskunst. Neugier, Witz und Ironie, aber auch Kritik an gesellschaftlichen Bedingungen und philosophische Reflexionen sind für seine Werke charakteristisch. Polkes Vorgehensweise, die eine Fülle von Ideen, Themen und Materialien aufgreift, dabei unbefangen aus dem Fundus der Kunstgeschichte und der Reproduktionen zitiert, den Zufall absichtsvoll nutzt und mit alchemistischer Experimentierfreude erstaunt resultiert in seinen sich jeder Verbindlichkeit entziehenden Stilwendungen.
Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in Polkes Schaffen zwischen 1963 und 2009. Dabei wird die Aufmerksamkeit besonders auf die Prinzipien der Polarität und Zweiheit, die sich wie ein Leitfaden durch das Werk des Künstlers ziehen, gelenkt.