Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik
unbeachtet, doch spätestens mit der Protestbewegung Fridays for Future
ist die Klimakrise in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Die
Gedankenausstellung »CRITICAL ZONES« lädt dazu ein, sich mit der
KRITISCHEN Lage der Erde auf vielfältige Art und Weise zu befassen und
neue Modi des Zusammenlebens zwischen allen Lebensformen zu erkunden.
Veranstaltungsdetails
Mittlerweile ist sich jede/r der existentiellen Bedrohung unserer (gemeinsamen) Lebensbedingungen auf dem Planeten Erde bewusst, doch nur sehr wenige besitzen eine Vorstellung davon, wie sie mit dieser neuen kritischen Situation umgehen sollen. Die BürgerInnen vieler entwickelter Länder wirken desorientiert; fast so, als würde man von ihnen verlangen, auf einem neuen Terroir – einer neuen Erde – zu landen, deren Reaktionen auf ihr Wirken sie lange ignoriert haben. Mehr zur Ausstellung.
Die Ausstellung wurde mit einem Streamingfestival eröffnet. Die Aufzeichnungen stehen auf der ZKM Webseite zur Verfügung.
Neben der Ausstellung in den Lichthöfen, die ab dem 24.07.2020 begehbar sein wird, sind viele der physischen Werke aber auch zusätzliche Werke auf der virtuellen Plattform der Ausstellung zu entdecken.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung lädt anhand von Filmscreenings, Führungen, Workshops, Gesprächen mit KünstlerInnen und ExpertInnen u.v.m. zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren ein.