Indoor-Spaß für die ganze Familie – Highlights in Karlsruhe für die kühlen Herbst- und Wintertage

Veröffentlichungsdatum: 20.09.2018

Vom adrenalinreichen Badespaß über die faszinierende Unterwasserwelt im Vivarium Karlsruhe bis hin zu einer Reise in vergnügliche Geschichten und märchenhafte Sagen in der Jungen Kunsthalle Karlsruhe

Die kühlen Herbst- und Wintertage in Karlsruhe rufen nach einem actionreichen und kulturellen Indoorspaß für die ganze Familie. Ein absolutes Highlight für kleine und jung gebliebene Adrenalinjunkies ist das Karlsruher Europabad mit seinem Wasserrutschenparadies, welches ab Herbst mit der neuen Spider-Rutsche „Tarantula“ für noch mehr Actionspaß sorgen wird. Faszinierende und atemberaubende Momente erleben Besucher außerdem im XXXXL-Aquarium des Naturkundemuseums. Es beherbergt unter anderem das größte selbst gezüchtete Korallenriff Deutschlands. Auch kulturell hat Karlsruhe in der kühleren Jahreszeit einiges zu bieten. Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe laden Besucher in einer außergewöhnlichen Ausstellung in der Jungen Kunsthalle auf eine Reise in märchenhafte Welten ein.

Fröhliches Gelächter und jede Menge Spaß, das Karlsruher Wasserrutschenparadies Europabad ist ein besonderes Highlight für die ganze Familie. Vier einzigartige Abenteuerrutschen mit besonderen Licht- und Soundeffekten sorgen für einen adrenalinreichen Wasserspaß der außergewöhnlichen Art. Passend zum Start der diesjährigen Herbst- und Wintersaison lässt das Karlsruher Europabad die Herzen aller Wasserrutschenliebhaber noch höherschlagen, denn die neue Spider-Rutsche „Tarantula“ wird eröffnet.

Für diejenigen, die lieber im Trockenen unterwegs sind, bietet das Aquarium des Karlsruher Naturkundemuseums einen exklusiven Einblick in das Leben des Schwarzspitzenriffhais „Kalli“ und seine geschuppten Begleiter. Ein Highlight des einzigartigen Aquariums, das 240.000 Liter Wasser fasst, bildet das größte Korallenriff Deutschlands. Die lebenden, bunten und leuchtenden Korallen wurden größtenteils selbst gezüchtet und sind der ganze Stolz von Johann Kirchhauser, Referatsleiter des Karlsruher Vivariums.

Kunst und Kultur mal anders in der Jungen Kunsthalle Karlsruhe erleben ab dem 17. November 2018: Die außergewöhnliche Ausstellung „Bilder. Bücher. Bohnenranken - sagenhaften Geschichten auf der Spur“ ist gespickt mit Fotos, Filmen und Büchern von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Gemeinsam mit der Fotokünstlerin Mona Breede und der Grafikdesignerin Susanne Saenger laden sie die Besucher auf eine Reise in vergnügliche Geschichten und märchenhafte Welten ein. Dabei begegnen ihnen „durchgedrehte Hennen“, kleine Roboter und viele andere Figuren. Der Eintritt ist frei und im Obergeschoss können die Besucher passend zur Ausstellung auf vielfältige Weise kreativ werden.

Weitere Informationen unter www.karlsruhe-tourismus.de/familien

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist das öffentliche Leben derzeit weiterhin eingeschränkt. Gastronomie, Hotels, Kultureinrichtungen, Parks und Veranstaltungen bleiben vorerst geschlossen bzw. abgesagt. Teilöffnungen sind je nach lokalem Inzidenzwert aber möglich. Tagesaktuelle Informationen zu den Einkaufsmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte informieren Sie sich zudem direkt bei den Geschäften, Betreibern, Veranstaltern oder Institutionen. Die Angaben auf dieser Website können ggfs. abweichen.

Unsere Tourist-Information/Schaufenster Karlsruhe bietet Ihnen die Möglichkeit zu Click&Collect. Bestellen Sie Ihre Karlsruhe-Artikel per Telefon unter der 0721/602 997 580 oder per E-Mail an touristinfo@karlsruhe-tourismus.de und holen Sie Ihre Bestellung vor Ort ab. Mehr Informationen unter Click&Collect.