Pressemitteilungen

Die Verwendung der Pressetexte der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH ist auch in privaten Online-Medien und auf kommerziellen Plattformen gestattet, jedoch nur mit unverändertem Text und der Quellenangabe "KTG Karlsruhe Tourismus GmbH". Idealerweise sollte dort ein Link zur www.karlsruhe-erleben.de - Seite erkennbar sein.

Mit Kater Karlo unterwegs - Karlsruhe für kleine und große Entdecker

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2021

Neugierig ist er, unternehmungslustig und in der ganzen Stadt unterwegs: Kater Karlo entdeckt Karlsruhe immer wieder neu. In der neuen Familienbroschüre von Karlsruhe Tourismus zeigt er Kindern und ihren Familien seine Lieblingsecken und gibt viele gute Tipps für einen gelungenen Familienausflug nach Karlsruhe.  Parks und Spielplätze, „wilde“ Begegnungen oder Entdeckungstouren in die Region: Kater Karlo hat so manchen Geheimtipp für Familien parat. Die kostenlose Familienbroschüre, inklusive Stadtplan und Ausmalbild ist in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe erhältlich oder kann unter touristinfo@karlsruhe-tourismus.de bestellt werden.

Details

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH holt mit „regiomove“ Gewinn bei landesweiter Mobilitäts-Kampagne für nachhaltiges Reisen

Veröffentlichungsdatum: 11.03.2021

Alles außer Beamen: Das innovative Mobilitätsprojekt ´regiomove´ aus Karlsruhe gehört zu den fünf Gewinnern des landesweiten Wettbewerbs „Destinationen, die bwegen“. Gemeinsam gaben die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die Mobilitätsmarke bwegt am 10. März 2021 die Pilotdestinationen bekannt, die im Frühjahr im Mittelpunkt einer landesweiten Kampagne für nachhaltige Mobilität stehen werden. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH hatte die Bewerbung im Namen der Stadt Karlsruhe eingereicht, als Tourismusdestination, die sich in besonderer Weise für klimafreundliche Mobilität einsetzt.

Details

Endlich wieder geöffnet – Das Schaufenster Karlsruhe besuchen mit „Click & Meet“

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2021

Aufgrund der aktuellen Lockerungen der Corona-Verordnung öffnet das Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz ab sofort wieder seine Türen! Tagesaktuell bietet die Tourist-Information Click & Meet bei einer Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen im Stadtkreis Karlsruhe an. Per „Click & Meet“ können Interessierte ab sofort ihren ganz persönlichen Besuch beim Team der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe buchen.

Details

Mit Robinson Crusoe Karlsruhe erkunden: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erweitert ihre digitalen Stadtführungen gemeinsam mit dem JUNGEN STAATSTHEATER

Veröffentlichungsdatum: 05.03.2021

Spazieren gehen mit Anne Frank, Robinson Crusoe und Alexis und Marti – beliebte Figuren aus den Produktionen des JUNGEN STAATSTHEATERS  entführen ihr Publikum mit Hearonymus, einer App für digitale Audiospaziergänge und Rundgänge, in entfernte Fantasiewelten. Das JUNGE STAATSTHEATER verlegt in Kooperation mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH so seine INSEL-Produktionen mitten in die Stadt.

Details

Trotz Digitalisierung, am Ende zählt der Mensch: Erfolgreiches digitales Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2021

Datenökonomie, Aufmerksamkeitsökonomie und trotzdem den Menschen nicht aus dem Auge verlieren: Wie die Tourismusbranche trotz der aktuellen Krise die digitalen Chancen ergreifen kann, zeigte das 1. digitale Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am 25. Februar 2021. Rund 80 Teilnehmer*innen aus Tourismusverbänden, der Hotellerie, der Gastronomie sowie den Kultur- und Freizeiteinrichtungen nahmen an dem virtuellen Gedanken- und Erfahrungsaustausch teil.

Details

„Städtetourismus nicht abhängen“: Acht Städte in Baden- Württemberg fordern finanzielle Unterstützung

Veröffentlichungsdatum: 11.02.2021

In einem offenen Brief an Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär für Wirtschaft und Energie, und Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa in Baden- Württemberg, haben acht kreisfreie Städte in Baden-Württemberg finanzielle Unterstützung für die Wiederbelebung des Städtetourismus gefordert. Auch Karlsruhe als eine der großen städtischen Tourismusdestinationen in Baden-Württemberg sieht die dringende Notwendigkeit, den Städtetourismus weiter zu stärken.

Details

Kulturhütte im Schaufenster Karlsruhe, Digitaler Christkindlesmarkt und viele weitere weihnachtliche Inspirationen mit dem Karlsruhe Tourismus

Veröffentlichungsdatum: 02.12.2020

Der Karlsruher Christkindlesmarkt ist dieses Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Lage in der ganzen Stadt dezentral platziert. Auch die beliebte Kulturhütte der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ findet sich 2020 an einem anderen Ort: im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz. Alle kulturinteressierten Besucherinnen und Besucher können sich hier zentral und umfassend über die zahlreichen Kultureinrichtungen der Fächerstadt informieren. Den Karlsruher Christkindlesmarkt mit Leckereien, Kunsthandwerk & Co. kann man sich jetzt auch nach Hause holen mit dem Digitalen Christkindlesmarkt. Um die Karlsruherinnen und Karlsruher in weihnachtliche Stimmung zu bringen, wartet im digitalen Adventskalender des Karlsruhe Tourismus hinter jedem Türchen eine neue Idee zum Selbermachen.

Details

Ein Jubiläum trotz Corona: Ein Jahr Schaufenster Karlsruhe

Veröffentlichungsdatum: 24.11.2020

Die Konfetti-Kanone zündet, die Geburtstagstorte steht bereit: Das Schaufenster Karlsruhe feiert am 25. November 2020 sein einjähriges Jubiläum. In der Erlebniswelt am Marktplatz befinden sich die modernste Tourist-Information Deutschlands und das zentrale Kundenzentrum der Stadtwerke Karlsruhe. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann der Geburtstag des Schaufensters Karlsruhe leider nicht mit einer großen Publikumsaktion gefeiert werden, stattdessen gibt es ein Jubiläumsvideo auf der Webseite www.karlsruhe-erleben.de/schaufenster und den Sozialen Medien der KTG und der Stadtwerke.

Details

Das „New Now“ annehmen und weitermachen: Erstmals Online-Partnerversammlung des Convention Bureau Karlsruhe & Region

Veröffentlichungsdatum: 20.11.2020

Die Corona-Pandemie beschleunigt die digitale Transformation der Veranstaltungswelt zurzeit in rasantem Tempo. So fand erstmals auch die Partnerversammlung des Convention Bureau Karlsruhe & Region am 18. November 2020 als Online-Veranstaltung statt unter dem Motto: „The New Now: Die Tagungs- und Kongressbranche im Wandel“. 

Details

Die Kultur in Karlsruhe wächst weiter!

Veröffentlichungsdatum: 16.11.2020

Die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“, die 2015 von Kulturamt, Stadtmarketing, Tourismus und knapp 20 verschiedensten Karlsruher Kultureinrichtungen ins Leben gerufen wurde, ist im Jahr 2020 um gleich fünf Mitglieder reicher geworden. Angepasst an die aktuelle Situation bieten die Kulturpartner weiterhin kreative digitale Angebote für Groß und Klein: So kann man auf der Webseite www.karlsruhe-erleben.de/kulturathome bereits während der Schließzeit gemütlich auf dem Sofa Neues entdecken oder in Vorfreude die kommenden Programme durchstöbern.

Details

Karlsruhe Tourismus: Roter Doppeldeckerbus fällt Vandalismus zum Opfer

Veröffentlichungsdatum: 09.11.2020

Eine CityTour wie in den Metropolen London, New York und Paris – für viele Karlsruher ist der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Einheimische auf eine spannende Stadtrundfahrt mitnimmt, ein gerngesehener Anblick. Doch scheinbar leider nicht für alle: In der Nacht vom 4. auf den 5. November wurde der Bus, der aufgrund des Corona-Lockdowns im November in der Willy-Brand-Allee geparkt war, mutwillig zerstört.

Details

Volle Kraft voraus für die Tourismusdestination Karlsruhe: André Lomsky übernimmt das Ruder der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Veröffentlichungsdatum: 23.10.2020

„Willkommen an Bord, Kapitän Lomsky, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!“, mit diesen Worten begrüßte die Erste Bürgermeistern Gabriele Luczak-Schwarz den neuen Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Die KTG hatte am 22. Oktober 2020 zu einem Käptn’s Talk eingeladen, um André Lomsky, den neuen „Kapitän“ vorzustellen, der seit Anfang Oktober die Geschicke des Tourismus in Karlsruhe lenkt. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Veranstaltung erstmals als interaktives, hybrides Event mit Liveübertragung aus dem Schaufenster Karlsruhe statt. 

Details

Kultur in Karlsruhe live und in Farbe - Social-Media-Kanäle im Aufschwung

Veröffentlichungsdatum: 01.10.2020

  • Alles für die Katz’? Weit gefehlt! Die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ hat diese ungewöhnlichen Zeiten genutzt, um nicht nur ihre Teilnehmerzahl, sondern auch ihre Online-Angebote auszuweiten: Neben dem regen Treiben auf Facebook und Instagram starten die mittlerweile über 35 Mitglieder der Kulturmarke nun auch mit einem eigenen YouTube-Kanal durch und produzieren seit Ende August wöchentliche „Who’s Who“-Vorstellungsvideos.
Details

Stadtführungen durch das herbstliche Karlsruhe

Veröffentlichungsdatum: 15.09.2020

Mit dem Oktober kommt der Herbst endgültig nach Karlsruhe. Und wie könnte man die Fächerstadt in der goldenen Jahreszeit besser erkunden, als bei einem der vielen Stadtrundgänge, die die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH anbietet! Von der klassischen Tour entlang der Top-Sehenswürdigkeiten bis hin zum kulinarischen Stadtrundgang oder einer musikalischen Führung – Karlsruhe im Herbst lohnt sich!

Details

UNESCO-Kulturtrio: Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg legen gemeinsam ein neues Kulturpaket auf

Veröffentlichungsdatum: 23.08.2020

Neu und einzigartig: Drei UNESCO Cities und ihre kulturellen Highlights Medienkunst (Karlsruhe), Musik (Mannheim) und Literatur (Heidelberg) in einem Angebot! Die gemeinsame Aktion des Veranstalters ArtRegioTours, der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der Stadtmarketing Mannheim GmbH und der Heidelberg Marketing GmbH entspricht dem Grundgedanken des „Creative Cities“-Programms, durch das sich weltweit Städte miteinander vernetzen, die sich in einem bestimmten kulturellen Bereich besonders hervortun.

Details

Coronavirus

Wichtige Information

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist das öffentliche Leben derzeit weiterhin eingeschränkt. Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultureinrichtungen, Parks und Veranstaltungen bleiben vorerst geschlossen bzw. abgesagt. Teilöffnungen sind je nach lokalem Inzidenzwert aber möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei den Geschäften, Betreibern, Veranstaltern oder Institutionen. Die Angaben auf dieser Website können ggfs. abweichen.

Sie möchten sich testen lassen? Eine Übersicht aller aktuellen Teststellen im Stadt- und Landkreis finden Sie hier.

Unsere Tourist-Information/Schaufenster Karlsruhe bietet Ihnen die Möglichkeit zu Click&Collect. Bestellen Sie Ihre Karlsruhe-Artikel per Telefon unter der 0721/602 997 580 oder per E-Mail an touristinfo@karlsruhe-tourismus.de und holen Sie Ihre Bestellung vor Ort ab. Mehr Informationen unter Click&Collect.

Die Stadt und der Landkreis Karlsruhe bieten alle aktuellen Informationen unter www.corona.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721/133-3333.

Wenn Sie trotz allem mal auf andere Gedanken kommen möchten, zeigen wir Ihnen auf unserer Seite auch weiterhin die schönen Seiten der Fächerstadt mit ihren, in Corona-Zeiten, tollen digitalen Angeboten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH