Pressemitteilungen

Die Verwendung der Pressetexte der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH ist auch in privaten Online-Medien und auf kommerziellen Plattformen gestattet, jedoch nur mit unverändertem Text und der Quellenangabe "KTG Karlsruhe Tourismus GmbH". Idealerweise sollte dort ein Link zur www.karlsruhe-erleben.de - Seite erkennbar sein.

Stadtführungen durch das herbstliche Karlsruhe

Veröffentlichungsdatum: 15.09.2020

Mit dem Oktober kommt der Herbst endgültig nach Karlsruhe. Und wie könnte man die Fächerstadt in der goldenen Jahreszeit besser erkunden, als bei einem der vielen Stadtrundgänge, die die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH anbietet! Von der klassischen Tour entlang der Top-Sehenswürdigkeiten bis hin zum kulinarischen Stadtrundgang oder einer musikalischen Führung – Karlsruhe im Herbst lohnt sich!

Details

UNESCO-Kulturtrio: Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg legen gemeinsam ein neues Kulturpaket auf

Veröffentlichungsdatum: 23.08.2020

Neu und einzigartig: Drei UNESCO Cities und ihre kulturellen Highlights Medienkunst (Karlsruhe), Musik (Mannheim) und Literatur (Heidelberg) in einem Angebot! Die gemeinsame Aktion des Veranstalters ArtRegioTours, der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der Stadtmarketing Mannheim GmbH und der Heidelberg Marketing GmbH entspricht dem Grundgedanken des „Creative Cities“-Programms, durch das sich weltweit Städte miteinander vernetzen, die sich in einem bestimmten kulturellen Bereich besonders hervortun.

Details

Karlsruhe-Stadtführungen im September

Veröffentlichungsdatum: 12.08.2020

Besonders im Spätsommer bei angenehmen Temperaturen lohnt es sich Karlsruhe bei einer Stadtführung zu erkunden! Von der klassischen Tour entlang der Top-Sehenswürdigkeiten bis hin zur Mundartführung oder einem musikalischen Rundgang – hier ist für alle etwas dabei.

Details

Von Piratenschätzen und Pyramiden – Karlsruhe für kleine Entdecker

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2020

Passend zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg wartet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH mit einem spannenden Programm für kleine Abenteurer auf. So können Groß und Klein die Fächerstadt auf spielerische Art bei einer fantasievollen Märchenlesung oder bei den beliebten Kinderstadtrundgängen entdecken!

Details

Glückliche Familien und Gästeführer an Bord: Auf Tour in den Sommerferien mit dem roten Doppeldeckerbus

Veröffentlichungsdatum: 28.07.2020

Die Sonne scheint ins Gesicht und der Fahrtwind streicht durch die Haare: Bei strahlendem Sommerwetter wird der rote Doppeldeckerbus der City Tour Karlsruhe wieder zum Cabrio-Erlebnis. Ab den Sommerferien in Baden-Württemberg wird der Corona-Sonderfahrplan von freitags bis sonntags zusätzlich um den Donnerstag erweitert, am 30. Juli, dem 6., 13., 20. und 27. August sowie dem 3. September lädt der Bus wieder 3-mal am Tag zu einer spannenden HopOn-/HopOff-Tour durch Karlsruhe ein.

Details

Wir sitzen alle im selben Boot: Das 1. Digitale Karlsruher Tourismus Barcamp inspiriert zu effektiven Wegen aus der Krise

„Die Corona-Zeit ist wie die stürmische See, daher lassen Sie uns in diesem gemeinsamen Boot ‚Karlsruhe Tourismus‘ ganz fest zusammenhalten“, begrüßte die Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die Teilnehmer des 1. Digitalen Karlsruher Tourismus Camps am 23. Juli 2020. Unter dem Motto „Wir sitzen alle im selben Boot! Tourismus gemeinsam gestalten - Wege, Ziele, Chancen nach der Corona-Krise“ trafen sich 80 Vertreter aus den Bereichen Tourismus, Politik, Kultur, Freizeit, Hotellerie, Gastronomie sowie aus der Veranstaltungsbranche im virtuellen Raum.

Details

André Lomsky wird neuer Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Veröffentlichungsdatum: 10.07.2020

Der Aufsichtsrat der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH hat André Lomsky zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der 44-jährige Familienvater stammt aus Berlin und ist seit 2011 bei der Stadt Rottweil tätig. Seit 2015 leitet er dort die Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing. Ob Herr Lomsky zum 1. Januar 2021 oder eventuell bereits zu einem früheren Zeitpunkt seine neue Aufgabe in Karlsruhe übernehmen kann, wird derzeit noch abgestimmt.

Details

Ein Stück Karlsruhe für Zuhause

Veröffentlichungsdatum: 02.07.2020

„Numme net huddle“ – der Badner, insbesondere der Karlsruher, ist ein Original. Und für alle Gäste und Originale gibt es in der Tourist-Information Karlsruhe zahlreiche Souvenirs, die es sich zu entdecken lohnt.

Details

Es geht wieder los: In Karlsruhe starten die Stadtrundgänge und die Stadtrundfahrten mit dem roten Doppeldeckerbus

Veröffentlichungsdatum: 19.06.2020

Am Wochenende können sich Besucher und Karlsruher wieder auf spannende Entdeckertouren durch die Fächerstadt begeben.  Wissenshungrige Besucher können bei den Führung „Heimatstadt Karlsruhe“ oder „Eat the World“ einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Fächerstadt werfen.  Auch der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruher zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, darf am 19. Juni 2020 wieder starten – vorerst mit einem reduzierten Fahrplan und strengen Sicherheitsauflagen.

Details

Jung, dynamisch, überraschend: Die Kampagne „Sommer in Karlsruhe“ führt Gäste und Karlsruher auf eine „Weltreise“ durch die Fächerstadt

Veröffentlichungsdatum: 09.06.2020

Hochkultur im ZKM, dem deutschen Centre Pompidou, leckere Dolci und weitere italienische Spezialitäten, Florida-Feeling beim Stand-Up-Paddling auf dem Altrhein oder coole Designerbrillen aus Amsterdam shoppen – die neue Kampagne „Sommer in Karlsruhe“ lädt zu einer „Weltreise“ durch Karlsruhe ein. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH wollen mit der gemeinsamen Aktion zeigen, dass die Fächerstadt auch in Zeiten von Corona und Reisebeschränkungen eine lebens- und liebenswerte Stadt ist, mit vielen Überraschungen und spannenden Entdeckungen. Die Kampagne spielt die Angebote, die es in den kommenden Monaten in und um die Fächerstadt zu erleben gibt und richtet sich dabei sowohl an Gäste als auch an Karlsruher.

Details

Das Karlsruh‘ bleib gsund Däschle - sicher und nachhaltig

Veröffentlichungsdatum: 20.05.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Desinfektionsmittel, Abstandsregeln, Mundschutz und vieles mehr – all das dient der eigenen Sicherheit. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH möchte in der aktuellen Krise einen Beitrag zur Sicherheit der Touristen und Einheimischen leisten und bietet deshalb ab sofort das „Karlsruh‘ bleib gsund Däschle“ an, durch das man gut gewappnet durch die den Alltag kommt.

Details

New-Practice statt Best-Practice: Das 2. Digitale Branchentreffen der Karlsruhe Tourismus GmbH mit neuen Impulsen für den Re-Start

Veröffentlichungsdatum: 13.05.2020

„Auf Sicht fahren und im Austausch bleiben“, diese Worte wurden zum Motto des 2. Digitalen Branchentreffens der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am 13. Mai 2020. Rund 60 Teilnehmer hatten sich digital zusammengefunden, um sich über das Thema „Besucherlenkung - Konzepte und Best Practice für den Re-Start“ zu informieren.

Details

Erfolgreiches erstes digitales Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Veröffentlichungsdatum: 29.04.2020

Tourismus in der Krise, Regelungschaos und der dringende Appell für einen Neustart: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH organisierte am 29. April 2020 einen wertvollen Gedanken- und Erfahrungsaustausch für die Partner aus Hotellerie, Gastronomie sowie Kultur und Freizeit. Im Rahmen des ersten digitalen Branchentreffens diskutierten die 45 Teilnehmer über die Herausforderungen und Probleme, der sich die Branche gegenübersieht.

Details

Mit großen Sicherheitsvorkehrungen: Tourist-Information Karlsruhe öffnet wieder die Türen

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2020

Langsam kehrt ein wenig Leben in die Karlsruher Innenstadt zurück. Auch die Tourist-Information Karlsruhe öffnet wieder ihre Türen - unter strengen Vorgaben. "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe am Mittwoch, 22. April, wieder öffnen dürfen, dabei stehen der Schutz der Kunden und der Mitarbeiter natürlich im Vordergrund", erläutert Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information. Maximal drei Personen dürfen sich vor Ort im Raum aufhalten, auf Abstandhalten und der Gebrauch von Mundschutz und Desinfektionsmitteln wird geachtet.

Details

Not macht erfinderisch – die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe bietet virtuelle Kultur

Veröffentlichungsdatum: 23.03.2020

Virtuelle Erlebnisreisen, kreative Social Media Challenges und kostenlose Live-Übertragungen aus Theatern: Die Kulturstadt Karlsruhe beweist auch in schweren Zeiten, dass sie die Auszeichnung "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM" in den Bereichen Kulturelles Erbe und Kreativität zurecht verdient hat. Mit einer Fülle an digitalen und smarten Angeboten können sich Interessierte sicher von Zuhause aus an der einmaligen Kulturszene erfreuen.

Details