Historischer Seyfried's Hof – Gebäude-Ensemble in Ortsmitte

Hauptstraße 80, 86, 88, 90 & 100 | 76297 Stutensee

Seyfried's Hof in Stutensee
Seyfried's Hof in Stutensee - © Hanspeter Gaal

Eines der letzten zusammenhängenden Gebäudeensembles in der Blankenlocher Ortsmitte, die im ausgehenden 16. und im frühen 17. Jahrhundert entstanden sind, umfasst den Bereich zwischen dem „Alten Blankenlocher Rathaus“ (Hauptstraße 80), dem sogenannten Rathausgässle, und dabei insbesondere dem Gebäude Hauptstraße 86, den daneben liegenden Gebäuden (Hauptstraße 88), dem sogenannten Kerns-Max-Haus (Hauptstraße 90) und der südlich angrenzenden Pestalozzi-Schule (Hauptstraße 100). In früherer Zeit gab es in Blankenloch mehrere Gutshöfe, die der Herrschaft gehörten und die von Verwaltern bewohnt und bewirtschaftet wurden. Einer dieser Höfe wurde als „Seyfried´s Hof“ bezeichnet. Das oben beschriebene Ensemble (Hauptstraße 88 und 90) bildete vermutlich diese Hofanlage, einen für die damalige Zeit typischen Gutshof mit zugehörigen Gesindehäusern. Leider gibt es in den bekannten Archiven der Stadt keine Ortspläne aus der Zeit des 15. bis 18. Jahrhundert, sodass Genaueres nicht gesagt oder gezeigt werden kann. Zu vermuten ist, dass die Hofanlage im Zuge einer Realteilung aufgeteilt wurde. Daraus resultierte wahrscheinlich ein neuer Zugang zum Kerns-Max-Haus im Norden des Gebäudes.

‎ ‎

‎ ‎

Programm

Führungen | 13:00 bis 18:00 Uhr

Der 2. Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins Blankenloch/Büchig e.V., Walter Scheidle, hat sich intensiv mit dem Kerns-Max-Haus und den Nachbargebäuden beschäftigt. Er wird anwesend sein und entsprechende Erklärungen abgeben. Insbesondere die zurzeit leer stehenden Gebäude Hauptstraße 88 werden im Fokus stehen.

Durchführung

Walter Scheidle, 0176 71235962

Treffpunkt

Kerns-Max-Haus, Hauptstraße 90

‎ ‎

Hier befindet sich das Denkmal

Map

Please enter your starting address here