Unser nachhaltiges Leitbild

kreativ.tatkräftig.gemeinsam

Mit Start in den Zertifizierungsprozess zum nachhaltigen Reiseziel im Juli 2021 haben wir das Unternehmensleitbild unter die Lupe genommen, das noch aus 2014, dem Gründungsjahr der KTG, stammte.

Mit Fragen wie "Was treibt uns an?" oder "Welche Motivation steckt hinter unseren Handlungen?" haben wir als Team die Kraft der Gemeinschaft genutzt, um unsere Vision zu definieren, unsere Mission und den Unternehmenszweck zu erkennen sowie unsere Wertelandschaft neu zu gestalten.

Wir sind stolz, dass wir das Leitbild als Team entwickelt haben. Alle Mitarbeitenden haben die Köpfe zusammengesteckt, diskutiert und gemeinsam Entscheidungen getroffen. Schnell war klar, dass unser Unternehmenskürzel KTG für mehr als nur Karlsruhe Tourismus GmbH steht. Es steht vielmehr für unsere Arbeitsweise, unser Denken und Handeln. Es steht für KREATIV. TATKRÄFTIG. GEMEINSAM.

Leitbild_Kreativ.Tatkräftig.Gemeinsam

Wir lieben unsere facettenreiche Stadt und die Region, in der wir eingebettet sind. Das spiegelt sich auch in unserer Vision wider. Als Destination, die von vielen Gästen aktuell erst auf den zweiten Blick entdeckt wird, ist es uns besonders wichtig, dass das Tourismusbewusstsein in der Stadt, aber auch in der Region stetig wächst. Die Liebe zur Destination und unser Bewusstsein für die Qualität unserer Angebote macht uns nicht nur zum unverzichtbaren Ansprechpartner für den Tourismus, sondern auch zur nachhaltigsten Städtedestination Deutschlands.

Leitbild_Vision

Wir wissen um die hohe Bedeutung unserer Partner*innen, sie machen Stadt und Region zu einem lebens- und liebenswerten Ziel. Sie sind die Basis unserer Arbeit. Für sie sind wir Netzwerker*innen und Botschafter*innen. Für sie sind wir das Sprachrohr des Tourismus. Es war uns wichtig, diese hohe Bedeutung in unserer Mission festzuhalten.

Leitbild_Mission

Intensiv haben wir uns auch mit unseren Werten beschäftigt – im täglichen Umgang miteinander, aber auch gegenüber unseren Gästen und Partner*innen. Die Endlichkeit der Ressourcen, der persönlichen, aber auch der uns anvertrauten, war eines der wichtigen Themen und findet einen zentralen Platz in unserer Wertelandschaft. Eine gute Basis für die künftig nachhaltigste Städtereisedestination Deutschlands.

Leitbild_Werte

Die Entstehung und das Ergebnis haben wir von Maria Karipidou, einer Karlsruher Illustratorin visualisieren lassen. Hier geht es zu ihrem Profil.