Marktinformationen

Unser Ziel im Ausland ist es, Karlsruhe als attraktives Reiseziel für unsere europäischen Nachbarn bekannter zu machen. Dafür nutzen wir Kommunikationsplattformen wie Messen und die bewährte crossmediale Strategie einer starken Gemeinschaft mit den wichtigsten Partnern.

Die Internationalisierung wird für die Stadt Karlsruhe zunehmend wichtiger. Die stetig steigende Zahl internationaler Ankünfte und Übernachtungsgäste belegt dies. Der Anteil von Übernachtungsgästen aus dem Ausland liegt seit Jahren über 20% (2017: 25,3%).

Bei der Bewertung der Auslandsmärkte unterscheiden wir zwischen Primär-, Sekundär- und Beobachtungsmärkten. Die Unterscheidung ergibt sich aus dem Übernachtungsvolumen in Kombination mit dem für die Vermarktung aufgewendeten Budget.

Unsere Partner:

  • Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)
  • Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW)
  • Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)
  • Arbeitskreis Ausland Schwarzwald Tourismus GmbH (AK Ausland)
  • Upper Rhine Valley (URV)
  • Vis-à-Vis Touristik Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V.
  • Fly Baden Tourismus-Kooperative (Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB), Baden-Baden, Karlsruhe, Rastatt, Schwarzwald und der Europa-Park Rust)

Primärmärkte

Primärmärkte sind Märkte, die ein konstant sehr hohes Übernachtungsvolumen aufweisen. Mit Ausnahme der USA handelt es sich ausschließlich um europäische Destinationen.

Für Karlsruhe wurden folgende Primärmärkte definiert:

  • Niederlande 
  • Frankreich
  • Schweiz
  • UK
  • USA

 Sekundärmärkte

Sekundärmärkte sind von Ihrem Volumen her zweitrangig, weshalb diese Märkte mit einem entsprechend geringeren Aufwand bearbeitet werden.

Für Karlsruhe wurden folgende Sekundärmärkte definiert:

  • China
  • Indien
  • Israel

  Geplante Aktivitäten in den Primär- und Sekundärmärkten:

  • Präsenz vor Ort, z.B. durch Teilnahme an Messen/Workshops
  • Betreuung von Reiseveranstaltern
  • Pressearbeit, Aufbau eines positiven Images im Quellmarkt + Steigerung der Bekanntheit
  • Strategische Kooperationen
  • Onlinemarketing

 Beobachtungsmärkte

Unter Beobachtungsmärkte fallen Märkte, die für Karlsruhe derzeit in ihrer Intensität (noch) nicht relevant sind, die aber nicht komplett außer Acht gelassen werden sollten, da sie aus touristischer Sicht langfristig Potenzial aufweisen. Die Entwicklung dieser Märkte wird beobachtet. Ggf. werden Einzelmaßnahmen durchgeführt.

Für Karlsruhe wurden die folgenden Beobachtungsmärkte definiert:

  • Österreich
  • Spanien
  • Belgien

Geplante Aktivitäten:

  • Beobachtung der Entwicklung
  • Gezielte Einzelmaßnahmen