Carrolls Pub

13. Februar 2019 • Sandra • Irish Pubs

Der Pub ist voll, als wir kommen. Hauptsächlich junges Publikum. Vielleicht liegt das an der Lage des Irish Pubs in der Oststadt, ganz in der Nähe des KIT. Es läuft Fußball auf der riesigen Leinwand am Ende des Pubs und das Pub-Quiz ist gerade in den letzten Vorbereitungen. Wir haben Glück und können uns kurz vor der ersten Frage noch mit dazu mogeln. Einen Platz finden wir nur noch an der Theke, was eigentlich super ist, so haben wir einen kurzen Weg zu den Getränken.

Carrolls Pub Quiz
Carrolls Pub Theke

Ohne Verschnaufpause geht es dann auch schon direkt los. Selber schuld, wenn man zu spät kommt. Das Quiz erscheint uns schwerer als die beiden letzten. Es gibt dieses Mal vier Vordrucke für uns, welche die Anzahl der Fragen erahnen lassen. Das wird ein langer Abend. Gestartet wird mit einer Runde zu allgemeinen Fragen. Irgendwie sind wir heute nicht in Form, aber wir bekommen sporadische Unterstützung von zwei jungen Männern, die neben uns an der Bar sitzen und sich eigentlich nur für das Fußballspiel interessieren. Geholfen hat es trotzdem nicht viel, die erste Runde verlieren wir gnadenlos. Zeit für ein Pale Ale und ein bisschen Small Talk mit dem Barkeeper. Erst jetzt fallen mir die Straßenlampen auf, die mitten im Raum stehen, und die riesigen Whiskeyfässer, die einer Gruppe junger kartenspielender Leute als Stehtisch dienen.

Carrolls Innenansicht
Innenbereich Carrolls

Wir haben uns so langsam akklimatisiert und sind bereit für die nächste Runde. Jetzt gibt es was auf die Ohren. Leider keine Musik, dafür Audiomitschnitte über sieben Pioniere, die erkannt werden müssen. Heinrich Schliemann, ein Pionier der Feldarchäologie, und Beate Uhse waren uns unter anderem bekannt, aber alle haben wir leider nicht erraten. So langsam kommen wir in Fahrt, denn bei der dritten Runde zum Allgemeinwissen läuft es schon deutlich besser. Wir kennen den Baikalsee als tiefsten Süßwassersee der Erde und wissen, dass „Ents“ die Bäume aus Tolkiens „Der Hobbit“ sind. Nur bei der Frage, ob Italien oder Kalifornien größer ist, verschätzen wir uns. Die letzte Runde steht an: Noch mal eine Audiorunde. Jetzt gibt es Musik. Wir hören sieben Songs, alle von Bands mit einem Frauennamen im Bandnamen. Klingt erst mal einfach. Die Songs kennt man auch alle, aber wie hieß noch mal die Band, die „Boys are back in town“ geschrieben hat?

Es war ein sehr kurzweiliges Pub-Quiz. Doch mittlerweile ist es schon spät und wir müssen uns leider anderen Gruppen geschlagen geben. Aber auch, wenn es dieses Mal für keine Platzierung gereicht hat, hatten wir einen lustigen Abend im Carrolls Irish Pub.

Mehr zum Thema

Linden's Irish Pub

Scruffy‘s Irish Pub