Der Weg zur Herstellung eines Gegenstandes aus Ton

Keramik Dauerschön – die kleine kreative Auszeit in der Karlsruher Herrenstraße

von Alisa Litterst

10.04.2024

Töpfer-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene im Herzen der Karlsruher Innenstadt

Container

In der Töpfer-Werkstatt von Bonnie Berendes können sich die Karlsruherinnen und Karlsruher kreativ austoben und bekommen von der Inhaberin jede Menge Einblicke in das beliebte Handwerk des Töpferns – und das mitten im Herzen der Stadt. 

Einfach mal kurz innehalten, das Tonmaterial in den Händen fühlen, beobachten, wie es in den Fingern verschiedene Formen annimmt und schließlich stolz die eigene, handgefertigte Tasse, den eigenen Teller oder die neue Schale bewundern – bei Bonnie Berendes von Keramik Dauerschön erlebt man beim Töpfern eine entspannte Auszeit vom hektischen Alltag.

Mit den eigenen Händen kreiert man ein neues Lieblingsstück, das so langlebig ist, dass es teils Generationen miterlebt. 
Bonnie Berendes, Inhaberin Keramik Dauerschön 

Schon früh lernte sie in der eigenen Werkstatt ihrer Mutter das Töpfern und ist immer dabeigeblieben. „Da es mich mit so viel Freude erfüllt hat, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, die Werkstatt und meine Workshops hauptberuflich zu machen“, berichtet sie. Zuerst in Knielingen, doch seit Anfang Februar 2024 hat Keramik Dauerschön seine neue Adresse direkt im Herzen der Innenstadt, in der Herrenstraße 29, gefunden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung in den Töpfer-Workshops von Keramik Dauerschön in Karlsruhe

„Bei mir finden sowohl Anfängerinnen und Anfänger, die noch nie getöpfert haben, als auch erfahrene Töpferbegeisterte den passenden Kurs“, so Bonnie. Unterschieden wird dabei in Drehkurse und Handaufbau. „Beim Handaufbau gibt es vorgefertigte Schablonen, an denen man sich orientieren kann. Dabei können Teller, Tassen oder Schalen entstehen. Vor allem für Einsteigerinnen und Einsteiger ist das eine tolle Möglichkeit, das Töpfern kennenzulernen“, erklärt Bonnie. Bei der Drehscheibe wiederum braucht es etwas mehr Fingerspitzengefühl, doch nach ein paar Versuchen und mit den Tipps von Bonnie können auch hier erste kleine Gefäße entstehen.

„Zuerst gibt es bei mir immer eine theoretische Einführung und erst danach geht es an das eigentliche Töpfern. Wer mag, kann dann bei einem zweiten Termin selbst glasieren oder mir das Glasieren überlassen“, so Bonnie. Auch bei der Wahl der Glasuren hält die Inhaberin viele Tipps bereit und zeigt, wie aus den Tongebilden echte Keramik-Kunstwerke werden. „Ziel am Ende des aufwändigen und recht langen Herstellungsprozesses ist es, dauerhafte und wunderschöne Keramikstücke in den Händen zu halten. Daher kommt auch der Name: Keramik Dauerschön“, erklärt Bonnie.

Handgefertigte Werke aus der Karlsruher Töpfer-Werkstatt

Offen und hell und vor allem einladend zeigt sich die Keramik-Werkstatt Dauerschön in der Herrenstraße 29 und ist als einzige Töpfer-Werkstatt in der Innenstadt einzigartig.

Die Räumlichkeiten hat Bonnie dabei perfekt genutzt: Der hintere Bereich bildet den gesamten Workshopbereich mit Tischen für den Handaufbau und den Drehscheiben, der Eingangsbereich bietet eine Ausstellungsfläche für Bonnies eigenen Stücke: 

  • Schmuckstücke
  • Anhänger
  • Windlichter
  • Tassen
  • Schalen
  • Vasen

„Bei jeder Töpferrunde töpfere ich auch eine kleine Zitronenpresse, das ist irgendwann mal Tradition geworden“, verrät Bonnie. Doch nicht nur direkt vor Ort, auch im eigenen Onlineshop sind die Werke von Bonnie erhältlich.

Besuche Bonnie und verbringe selbst eine kleine kreative Auszeit vom Alltag oder bereite jemandem mit einem Gutschein bei Keramik Dauerschön eine Freude.

Planst Du einen kreativen JGA, ein Firmenevent oder Geburtstag so bist Du bei Bonnie auch an der richtigen Adresse.

Weitere Informationen und Einblicke gibt es auf der Website, aktuelle Einblicke auf Instagram.