Der Fair Fashion Store Vivien Joy & DOITMYWEAR in Karlsruhe

24. Mai 2023 • Nachhaltigkeit
© KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Alisa Litterst

Die beiden Fair-Fashion-Marken Vivien Joy und DOITMYWEAR sind ab sofort mit eigenem Store in der Karlsruher Innenstadt vertreten

 

Das Quartier „Östliche Kaiserstraße“ hat ein neues Highlight: Der Fair Fashion Store von Tatjana Boeckle und Vivien Joy Faisst öffnete Ende Mai 2023 seine Türen und bietet nachhaltige, handgemachte und zugleich moderne Produkte für eine junge Zielgruppe.

Die Liebe zur Mode liegt den beiden jungen Gründerinnen im Blut: innerhalb von drei Jahren haben sie es geschafft, ihren Traum der eigenen, nachhaltigen Kollektionen zu verwirklichen. Kennengelernt beim Pop-Up-Store im Ettlinger Tor vergangenes Jahr, merkten sie schnell, dass der Gründergeist und die Liebe zu nachhaltiger Mode sie vereint. „Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und meinen eigenen Store zu eröffnen. Als ich dann das Ladengeschäft hier in der Kaiserstraße 58/60 besichtigt habe, war schnell klar, dass mein Label Vivien Joy hierher gehört“, berichtet Vivien Joy Faisst. „Vivien hat mich dann direkt kontaktiert und mich gefragt, ob ich mir mein Label „DOITMYWEAR“ hier ebenfalls vorstellen könnte“, erzählt Tatjana Boeckle. Und das konnte sie! Kurze Zeit später fanden die ersten Renovierungsarbeiten statt, gemütliche Loungewear und Lingerie füllten die Regale und der Fair Fashion Store war geboren.

Der Karlsruher Concept Store, der durch sein nachhaltiges Konzept begeistert

Slow Fashion und Nachhaltigkeit werden hier großgeschrieben: „Uns beiden ist der bewusste Konsum von Mode sehr wichtig. Alle unsere Teile werden von uns direkt hier im Store, in unserer eigenen Werkstatt hergestellt“, so die Gründerin Vivien Joy. Das spart natürlich vor allem Transportwege. Außerdem verwenden sie für ihre Kollektion nachhaltige Stoffe aus z. B. TENCEL™, recycelter Spitze, Leinen oder Bio-Baumwolle. „Dadurch, dass alle unsere Stücke in liebevoller Handarbeit hergestellt werden, können wir natürlich auch eine sehr hohe Qualität garantieren“, erklärt Tatjana Boeckle.

Bei der Kollektion von Vivien Joy steht die Langlebigkeit und Kombinierbarkeit im Vordergrund. „Lieblingsteile, die man untereinander kombinieren kann und mit welchen man lange Freude hat – das ist mein Label. Ich baue meine Kollektionen stetig aus und biete meinen Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit Sonderanfertigungen durchzuführen, wie beispielsweise Hosen kürzer oder länger nähen“, so die Labelgründerin.

Das gemeinsame Sortiment der beiden Gründerinnen ist vielseitig. Von

  • Hosen
  • Shorts
  • Tops
  • Pullover
  • Kleider
  • Röcke
  • BHs
  • Slips

 verzaubert alles durch eine klassische und zeitlose Linie.

Fair Fashion in Karlsruhe – eine Plattform für weitere Labels

Rund 300 Quadratmeter stehen Tatjana Boeckle und Vivien Joy dabei zur Verfügung: „Da war für uns schnell klar, dass wir auch anderen Labels die Möglichkeit geben wollen, sich bei uns im Laden einzumieten und zu präsentieren“, erklärt Vivien Joy. So finden sich neben ihren eigenen Kollektionen auch Labels wie:

 „Wir suchen unsere Mitaussteller sehr gezielt aus – Nachhaltigkeit ist uns natürlich wichtig. Außerdem unterstützen wir Newcomer und kleinere Labels“, so Tatjana.

Am 26. und 27. Mai 2023 konnten Interessierte die Eröffnung des Stores mit den beiden Gründerinnen feiern und das ganz besondere Konzept des Fair-Fashion-Stores kennenlernen.

Weitere Eindrücke und Informationen gibt es auf der Website, sowie aktuelle Einblicke auf Instagram und den beiden Labelseiten: Vivien Joy und DOITMYWEAR.

Der Fair-Fashion-Store wird unterstützt im Rahmen des City-Transformations-Prozesses der Stadt Karlsruhe.

   

Kontakt

Fair Fashion Store
Kaiserstraße 60

76133 Karlsruhe

E-Mail: fair-fashion-store@web.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 12 - 18 Uhr

Mehr zum Thema

Neu in Karlsruhe - Concept Store No.35 by Natascha Oehmige

Neu in der südlichen Waldstraße: Der Concept Store glore

FaireWare – Nachhaltigkeit (er)leben in Karlsruhe