Gegenwart

10 Jahre KTG!

Wir blicken auf spannende 10 Jahre KTG Karlsruhe Tourismus GmbH zurück! Von der Gründung im Jahre 2014 bis zum heutigen 10-jährigen Jubiläum.

2014

18.02.2014 Der Karlsruher Gemeinderat beschließt die Umstrukturierung der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK). Demnach wird der Geschäftsbereich Tourismus von der KMK abgespaltet. Zudem wird für Großevents eine eigene Gesellschaft gegründet.
  Zum 1. April 2014 soll demnach der Geschäftsbereich Tourismus mit 27 Mitarbeitenden von der KMK abgespalten werden. Eine neue städtische Gesellschaft entsteht. Die neue Karlsruhe Tourismus GmbH wird eine 100-prozentige Gesellschaft der Stadt Karlsruhe. Karlsruhe soll so besser als Reiseziel vermarktet und der Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Stadt gestärkt werden.
09.05.2014 Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH wird im Handelsregister Mannheim unter der Nummer HRB 719752 registriert
20.08.2014

Eröffnung Laden KA300 in der Kaiserstraße 97 – 300 Tage vor Beginn des 300. Stadtgeburtstags. Der Laden wird vom Stadtmarketing Karlsruhe und der KTG betrieben. An einer Infotheke gibt es Informationen zum Stadtgeburtstag 2015, touristische Informationen zu Karlsruhe allgemein und den Verkauf von KA300-Werbeartikeln. Nach dem Ende des Festivalsommers 2015 wird der Laden wieder geschlossen.

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Eröffnung Laden KA300 - © KTG
15.09.2014 

Erfolgreiche Premiere für die neue Veranstaltungsreihe „Round Table Tourismus“ für Karlsruhe und die Region in der Buhlschen Mühle in Ettlingen. Der Round Table soll künftig regelmäßig als Ergänzung zum Karlsruher Tourismustag stattfinden und jeweils ein anderes, aktuelles Thema für die Tourismusverantwortlichen in der Region in den Vordergrund stellen.

15.9.14 Round Table 1
Round Table Tourismus 2014 - © KTG
November 2014

Mit Hinblick auf den 300. Karlsruher Stadtgeburtstag wird das Karlsruher Volunteerprogramm von der KEG (jetztige KME) ins Leben gerufen. Gesucht werden 300 engagierte Karlsruher*innen, die bei der Organisation und Durchführung der über 500 Veranstaltungen tatkräftig anpacken. Die Volunteers des Stadtgeburtstags erbrachten eine Gesamtleistung von 887 Einsätzen, was einer Einsatzzeit von 7.681 Stunden entspricht.

Das Ehrenamtsprogramm der Stadt Karlsruhe ist in seiner Größe, Ausprägung und Nachhaltigkeit deutschlandweit einzigartig. Wie selbstverständlich gehören die ehrenamtlichen Karlsruher Volunteers nun seit 2015 zum Erscheinungsbild der Stadt und ihren Veranstaltungen und verkörpern gelebte Willkommenskultur. Koordiniert wird das Volunteerprogramm seit 2017 gemeinschaftlich von KME und KTG.

2015

04. - 08.03. 2015

KA300 Presseempfang auf der internationalen Tourismusmesse ITB Berlin vor über 100 geladenen Gästen: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup stellt das Programm des 100-tägigen Festivalsommers mit Einblicken in die Eröffnungsshow vor.

Die KTG ist erstmals mit zwei Ständen auf der ITB vertreten, in der Baden-Württemberg-Halle und erstmals auch in der Culture Lounge. Neben dem Festivalprogramm präsentiert die KTG touristische Produkte: Es gibt eine Kooperation mit der Deutschen Bahn „Sparpreis Kultur“, mit der Besucher des Festivalsommers 2015 günstig nach Karlsruhe und zurückreisen. Mit dem Kulturpass „KULTURmalVIER“ haben Kulturbegeisterte die Möglichkeit, alle vier Sonderausstellungen des Festivalsommers mit einem Ticket zu erleben.

 

30.10.2015

Erste Präsentation der neuen Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ auf der Publikumsmesse offerta. Mit 22 Partnern startet die Kulturkampagne, um für die Kulturstadt Karlsruhe mit gemeinsamen Print- und Onlineprodukten sowie Merchandise-Artikeln zu werben und gemeinsam Messen und Auftritte zu organisieren. Initiatoren der Kampagne sind das Kulturbüro der Stadt, das Stadtmarketing und die KTG, mittlerweile beteiligen sich an der Kampagne rund 50 Partner.

30.10.15 Kultur in Karlsruhe präsentation
Kultur in Karlsruhe - © KTG

2016

15.07.2016 Jungfernfahrt der CityTour Karlsruhe: Erstmals startet der rote Doppeldeckerbus zu den Entdeckungsfahrten durch Karlsruhe. Zur ersten Fahrt sind Vertreter aus dem Gemeinderat, den Karlsruher Ämtern und der Presse eingeladen, auf der Aussichtsplattform am Durlacher Turmberg gibt es einen Empfang für die Gäste. In Kooperation mit den BNN gibt es ein Gewinnspiel, bei dem es Ehrentickets für die zweite Fahrt zu gewinnen gibt.

2017

25.06.2017 Mit der offiziellen Einweihung der NaturRADtour Karlsruhe ist die Fahrradstadt Karlsruhe um eine touristische Aktion reicher. Rund 100 Radsportler und Freizeitradler, darunter Bürgermeister Klaus Stapf und ADFC-Vorsitzender Christian Büttner, folgen der Einladung der KTG zur 48,8 Kilometern Tour und entlang sieben Karlsruher Naturschutzgebiete. Über zwei Jahre lang haben mehrere Karlsruher Ämter gemeinsam mit der KTG an der Umsetzung der NaturRADtour gearbeitet.
21.11.2017

Gemeinderat entschiedet über die neue Struktur: Statt bisher drei städtischer Gesellschaften sind ab 1. Januar 2018 zwei für die Innen- und Außendarstellung der Fächerstadt verantwortlich: Die Marketingaktivitäten der Stadt werden bei der KEG und der KTG gebündelt, die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH zum Jahreswechsel aufgelöst.

Das operative Marketing aller Gesellschaften wird bei der KEG angesiedelt, die künftig auch das Marketing im Namen tragen und in „Karlsruhe Marketing und Event GmbH“ (KME) umbenannt wird. Auch das Kooperationsmarketing wird in Zukunft in der neuen KME angesiedelt.

Das Kulturmarketing mit der Dachmarke Kultur in Karlsruhe übernimmt die KTG.

Das übergeordnete Stadtmarketing ist in Karlsruhe künftig Chefsache: Im Dezernat des Oberbürgermeisters wird eine Koordinierungsstelle „Strategisches Marketing“ geschaffen, die alle Marketingaktivitäten der Stadt aufeinander abstimmt.

2018

16. - 22.11. 2018 Umzug der Mitarbeiter*innen der KTG von der Beiertheimer Allee in die neuen Geschäftsräume in der Kaiserstraße 72–74. Die Mitarbeiter*innen der Tourist-Information bleiben vorerst am Hauptbahnhof.

2019

18.06.2019 Fusionierung der KME-Homepage karlsruhe-erleben.de und der KTG-Homepage karlsruhe-tourismus.de: Mit dem Übereinanderlegen der Seiten wollen sich beide GmbHs bei der Content-Produktion unterstützen, die Technik teilen und Kosten einsparen sowie eine SEO-Optimierung erreichen. Unterstützung beim Umstellungsprozess erhalten die GmbHs von der Karlsruher Agentur netzstrategen, die auch Personas für die zielgruppenspezifische Ansprache der gemeinsamen Homepage karlsruhe-erleben.de erstellt.
09.10.2019

Beim Wettbewerb „EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020“ gewinnt Karlsruhe in der Kategorie Cultural Heritage & Creativity (Erbe und Kreativität). In einer feierlichen Zeremonie im finnischen Helsinki nehmen die Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Klaus Hoffmann den Preis entgegen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem selbstverständlichen Umgang mit dem Thema Kultur in Karlsruhe, denn in der Stadt des Rechts gibt es ein „Recht auf Kultur“.

9.10.19 European capital of smart tourism
EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020 - © European Commission
31.10.2019 Jetzt ist es offiziell: Karlsruhe ist die erste und einzige Stadt der Medienkunst in Deutschland und darf sich mit dem Titel „UNESCO City of Media Arts“ schmücken. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des „Creative Cities“ Programms der UNESCO. Für den mehr als einjährigen Bewerbungsprozess haben insgesamt rund 40 Institutionen aus Kultur, Kreativwirtschaft, Forschung, Wissenschaft und Politik ihre Kräfte gebündelt. Die Geschäftsstelle UNESCO City of Media Arts beim Kulturamt der Stadt Karlsruhe wird als zentrale Ansprechpartnerin eingerichtet.
11. - 19.11. 2019 „Alles muss raus“: Räumungsverkauf in der Tourist-Information am Hauptbahnhof.
21.11.2019

Endgültiger Umzug der Mitarbeiter*innen der Tourist-Information vom Hauptbahnhof in die Kaiserstraße. Bis zum 23.11.2019 gibt es einen „Notdienst“ in den Räumen am Hauptbahnhof.

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Tourist-Information am Hauptbahnhof - © KTG
25.11.2019

Mit dem „Schaufenster Karlsruhe“, eröffnet die digitalste Tourist-Information Europas. Mit Interactive-Table, Digital-Marketplace, Audio-Shower und 360-Grad-Experience können die Besucherinnen und Besucher auf Entdeckungsreise gehen und sich ihren ganz persönlichen Karlsruhe-Stadtführer zusammenstellen. Das „Schaufenster Karlsruhe“ soll jedoch nicht nur Tipps und Terminhinweise geben, sondern wird künftig auch selbst zum Veranstaltungsort für Empfänge, Infotage, Lesungen und vieles mehr.

Mehr als 100 Hörer nehmen an dem Wettbewerb „Was ist Dein Lieblingsplatz in Karlsruhe“ des Radiosenders die neue welle teil, um Karlsruhe für die Sound-Dusche im neuen Schaufenster am Marktplatz hörbar zu machen, die 40 originellsten Einreichungen werden vertont.

25.11.19 Eöffnung SFKA
Eröffnung des Schaufenster Karlsruhe - © KTG

2021

16.04.2021

Die Mitgliederversammlung des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord stimmt für die Aufnahme der Stadt Karlsruhe als offizielles Mitglied. Bereits am 19.02.2021 erlässt das Regierungspräsidium Karlsruhe eine Rechtsverordnung und vollzieht mit ihrer Veröffentlichung die notwendigen rechtlichen Schritte. Die Flächen der Höhenstadtteile Durlach, Hohenwettersbach, Stupferich, Grünwettersbach und Wolfartsweier sind nun Teil des mit rund 420.000 Hektar bundesweit größten Naturparks in Deutschland.

Wichtige Ziele im Naturpark sind die Bewahrung der Kulturlandschaft und deren verträgliche Nutzung für Naherholung und Tourismus. Seit dem 22.05.2022 findet auchjährlich die Veranstaltungsreihe Naturpark-Markt in Durlach statt. Eine weitere Kooperation mit dem Naturpark ist die Konzeption einer Naturpark-Augenblick-Runde rund um die Bergdörfer.

02.06.2021 Zusätzlich zum Schaufenster Karlsruhe verfügt die KTG nun auch über eine mobile Tourist-Information. Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz tauft das E-Lastenrad „KAline“, abgeleitet aus der Stadt KArlsruhe und der Draisine, der Ursprungsform des Fahrrads. Mit dem neuen Promo-Bike setzt die KTG ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität und auch ein Zeichen für die Fahrradstadt Karlsruhe. KAline wird künftig auch auf zahlreichen Messen und Events eingesetzt.

Juli 2021

 

Start in den Zertifizierungsprozess zum nachhaltigen Reiseziel: Die KTG stößt in ihrer Verantwortung als DMO das Zertifizierungsverfahren für die gesamte Destination Karlsruhe an, um die Stadt mit ihren touristischen Stakeholdern fit für die Zukunft machen. In mehreren Workshops werden von allen Mitarbeiter*innen ein neues Unternehmensleitbild unter dem Motto „KTG – Kreativ, Tatkräftig und Gemeinsam“ sowie mehrere Maßnahmen erarbeitet.

Ein Meilenstein ist die Gründung eines Nachhaltigkeitsrates am 18.05.2022. Die Mitglieder des repräsentieren die verschiedenen Anspruchsgruppen des Karlsruher Tourismus und verbinden sie mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. So sind beispielsweise Vertreter aus städtischen Gesellschaften, touristischen Unternehmen, Forschung (KIT) und Mobilität sowie der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord vertreten.

2022

19. - 23.09. 2022 Die KTG, die Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, die IHK Karlsruhe und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA initiieren die Ausbildungsinitiative unter dem Motto „Deine Ausbildung. Deine Zukunft. Branchen verbinden.“ rund um das Thema Beruf und Perspektiven. In und rund um das Schaufensters Karlsruhe bieten zahlreiche Informationsstände und Mitmachaktionen für Schülerinnen und Schüler an.

2023

2023

Jahreskampagne zum Thema Genuss „Karlsruhe.Schon probiert?" – Karlsruhe Tourismus gelingt es federführend die imageträchtige und medienwirksame Veranstaltung der Michelin Sterneverleihung am 4. April 2023 nach Karlsruhe zu holen. Karlsruhe darf sich für ein halbes Jahr offiziell Michelin Host City nennen. Dies zieht zahlreiche Pressevertreter, Blogger und Influencer nach Karlsruhe.  Die Genussbroschüre „Karlsruhe.Schon probiert? erscheint ganz neu!

Schlosslichtspiele KTG
Lichtshow zum Karlsruher Genussjahr  - © KTG
19.10.2023

Großer Jubel im Rahmen des 15. Karlsruher Tourismustages in den neuen Hospitality-Welten des BBBank Wildpark:  Karlsruhe ist ab heute offiziell zertifiziert als Nachhaltiges Reiseziel. Dies ist das Ergebnis eines Prozesses, den die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH im Jahr 2021 angestoßen hat. Nachhaltigkeit ist kein Ergebnis, sondern ein Prozess, der immer weiterentwickelt und fortgeschritten wird. Bereits 13 Partner*innen sind offiziell bereits Partner des Nachhaltigen Reiseziels. Unsere Vision ist es, dass sich alle touristischen Partner, Leistungsträger, Kultur-und Freizeiteinrichtungen sowie Locations in und um Karlsruhe anschließen, nur so können wir Nachhaltigkeit erlebbar machen.

19.10.23 Zertifizierung als nachhaltige Destination
Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel - © KTG