Der Fliegende Weihnachtsmann

28. November bis 23. Dezember 2023 | Täglich um 17 Uhr & 19:30 Uhr

Schon aus der Ferne kann man die rote Nase seines Rentiers Rudolph sehen, das ihn ankündigt – den „Fliegenden Weihnachtsmann“, Falko Traber. Zweimal täglich schwebt er mit seinem Schlitten über die Pyramide auf dem Marktplatz und verzaubert kleine und große Gäste. Nach seiner Fahrt in luftiger Höhe verteilt der Weihnachtsmann an der Bühne auf der Kaiserstraße kleine Geschenke an die Kinder.

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ ist einzigartig in Süddeutschland. Um den 500 kg schweren Schlitten sicher über die Köpfe der Zuschauer hinwegschweben zu lassen, wurde ein mehrere Tonnen schweres Gewicht platziert, das den über 25 m hohen Masten sichert. Hinter der bärtigen Maske verbirgt sich einer der weltweit besten Hochseilartisten – Falko Traber von Deutschlands bekanntester Artistenfamilie. Er hat dieses romantische Schauspiel auf dem Hochseil aufwändig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ein unvergesslich schönes Erlebnis für alle Weihnachtsfans!

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ wird präsentiert vom Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der Sparkasse Karlsruhe.

Hinweis: Je nach Witterungsverhältnissen (z.B. Sturm) kann es sein, dass der Weihnachtsmann nicht fliegen kann. Das wird kurzfristig vor Ort entschieden und über die Lautsprecher durchgesagt. Sollte kein Flug möglich sein, so verteilt der Weihnachtsmann dennoch Geschenke an die Kinder.

Falko Traber – Das ganze Leben ein Drahtseilakt

Sie führen ein Leben am Abgrund: Seit gut 500 Jahren sind die Trabers als eine der bedeutendsten Artisten- und Gauklerdynastien in ganz Europa unterwegs. Mittlerweile setzt sich der Nervenkitzel in der 14. Generation fort. Schon im Jahr 1512 berichtet die erste Urkunde von den Kunststücken der Familie Traber. Damals hatte Kolumbus gerade erst Amerika entdeckt und Martin Luther seine 95 Thesen noch lange nicht formuliert.

Im letzten Jahrhundert waren die Mitglieder der „Traber-Schau“, wie sie damals hieß, weltweit auch als „die Zugspitz-Artisten“ bekannt. Der Grund dafür war ihr spektakulärer Auftritt auf Deutschlands höchstem Gipfel in 2964 Meter Höhe. Sie spannten ihre Seile im Londoner Wembley-Stadion, in Tokio, Berlin oder Paris, und erhielten sogar die Ehrenbürgerschaft von Monaco.

Der Chef von FALKO TRABER – DIE HOCHSEILSHOW, Falko Traber, wurde 1959 während einer Tournee in Besancon in Frankreich geboren. Auf dem Hochseil getauft, fuhr er mit fünf Jahren das erste Mal auf den Schultern seines Onkels mit dem Motorrad über das Seil. Seitdem hat er weit über 40 Länder mit seiner Hochseilshow bereist. Japan und die Vereinigten Arabischen Emirate sind nur einige der exotischen Ziele, an denen FALKO TRABER – DIE HOCHSEILSHOW bereits gastierte.

Map

Please enter your starting address here