Tribut an Carl Benz 2022

Bei der „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ erwartete Karlsruhe am Sonntag, 8. Mai 2022, rund 300 Oldtimer, um den in Karlsruhe-Mühlburg geborenen Automobilerfinder Carl Benz zu würdigen.

Zwischen 10 und 16 Uhr ließen sich Highlights der Automobilgeschichte auf der bahnfreien Kaiserstraße sowie den Nebenstraßen und dem Kronenplatz aus der Nähe bestaunen. Die interessantesten und seltensten Fahrzeuge wurden auf dem unteren Kronenplatz mit spannenden Details zu deren Geschichte präsentiert. Ab 16:15 Uhr starteten die historischen Automobile zu einem Korso durch die Innenstadt und ließen sich auf ihrem Weg vom Kronenplatz durch die Kaiserstraße und zurück durch den Zirkel in Aktion erleben.

Besucherinnen und Besucher der Karlsruher Innenstadt konnten 136 Jahre Automobilgeschichte in Bewegung erleben – ermöglicht durch die Erfindung eines großen Sohnes unserer Stadt!

Das Oldtimertreffen „Tribut an Carl Benz“ findet bereits seit 1999 in Karlsruhe statt. Seither zieht die Veranstaltung mit mehr als 400 auf Hochglanz polierten und zur Schau gestellten historischen Fahrzeugen regelmäßig zehntausende Besucher an. Die Initiative „Tribut an Carl Benz“ würdigt damit die große Leistung von Carl Benz, der am 25. November 1844 im Karlsruher Vorort Mühlburg geboren wurde. Sein „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“, den er im Januar 1886 zum Patent anmeldete, gilt als erstes praxistaugliches Automobil – und Karlsruhe damit als Heimat des Automobilerfinders. 

www.tribut-an-carl-benz.de

Map

Please enter your starting address here