Heimatmuseum Untergrombach

Das älteste denkmalgeschützte Firstsäulenständerhaus im Kraichgau, das 1428 errichtete und heutige Heimatmuseum Untergrombach, erinnert mit seiner von außen sichtbaren Firstsäule an die Baukunst aus dem Mittelalter. 1988 wurde die Chance ergriffen, das historisch einzigartige Gebäude zu erhalten. Die Entwicklung des Gebäudes, dessen ursprüngliche Patina aus Rauch teilweise noch im Originalzustand erhalten ist, kann hier hautnah erlebt werden.

PROGRAMM

11.00 - 17.00 Uhr: Besichtigung und kostenfreie Führungen werden vor Ort nach Bedarf individuell angeboten.

Exponate über die Michelsberger Kultur in der Steinzeit, die Geschichte des Bauernführers Joß-Fritz, die Tabakindustrie und Lebensgewohnheiten im 19. Jahrhundert können Sie im Firstsäulenständerhaus besichtigen. Weitere Exponate dokumentieren die Partnerschaft zur französischen Gemeinde Ste. Marie-aux-Mines. Das Haus selbst ist schon ein prachtvolles Bauwerk von 1428. Also älter als die Entdeckung Amerikas durch Columbus.

Map

Please enter your starting address here