Römischer Ziegelbrennofen

Silcherstraße 17 | 76185 Karlsruhe

Römischer Ziegelbrennofen
Römischer Ziegelbrennofen - © Enrico Blé

Der römische Ziegelbrennofen in der Silcherstraße 17 liegt versteckt im Garten eines Privathauses. In den 1920er Jahren wurden bei der Erschließung des Baugebietes für die Albsiedlung drei Ziegelbrennöfen und etwa 60 römische Urnengräber gefunden. Einer dieser Brennofen wurde erhalten und, weil unter der Erde liegend, wurde er mit einem Schutzbau versehen. 

 

Programm

Fabrikation von Baumaterial für eine römische Siedlung an der Alb | Ab 10:00 Uhr - alle 15 Minuten

Einblick in den unterirdischen Schutzbau mit den Überresten des Ziegelbrennofens und fachliche Erläuterungen durch Archäologin und Gartenbesitzer.

Durchführung

Dr. Petra Mayer-Reppert und Peter Haas

Treffpunkt

Hofeinfahrt Silcherstraße 17

  

Hier befindet sich das Denkmal

Map

Please enter your starting address here