Heidelsheimer Nachtwächterführung mit Julius Metzger

Marktplatz | 76646 Bruchsal-Heidelsheim

Nachtwächterführung mit Julius Metzger - Bruchsal-Heidelsheim
Nachtwächterführung mit Julius Metzger - Bruchsal-Heidelsheim - © Fotofreunde Heidelsheim

Im schönen Saalbachtal gelegen, bietet Heidelsheim, heute ein Stadtteil von Bruchsal, einige Besonderheiten. Die mittelalterliche Vor- und Altstadt sind in ihren Umrissen erhalten und deshalb im denkmalpflegerischen Werteplan aufgenommen. Die Martinskapelle, Teil der ehemaligen Simultankirche, ist neben dem Diebsturm eines der ältesten Gebäude. Die evangelische Kirche wird scherzhaft „Dom des Kraichgau“ genannt. Der 57 Meter hohe Turm grüßt seine Besucher schon von weitem.

Programm

Nachtwächterführung | 19:30 – 21:00 Uhr

Die Nachtwächterführung durch die Straßen und Gassen „Heydolfesheims“ zeigt die Geschichte des historischen Heidelsheims. Nachtwächter Julius Metzger erzählt Geschichten; wie es damals im Ort zuging und welche Rolle der Nachtwächter im Alltag spielte. Schlüpft man durch die schmalen Gässchen, so spürt man das mittelalterliche Flair.

Durchführung

Nachwächter Julius Metzger

Treffpunkt

Marktplatz, Marktbrunnen Heidelsheim

Hier befindet sich das Denkmal

Map

Please enter your starting address here