Heimatmuseum Untergrombach

Obergrombacher Straße 32 | 76646 Bruchsal-Untergrombach

Das älteste, denkmalgeschützte Firstsäulenständerhaus im Kraichgau, das 1428 errichtete heutige Heimatmuseum Untergrombach, erinnert mit seiner von außen sichtbaren Firstsäule an die Baukunst aus dem Mittelalter. 1988 wurde die Chance ergriffen, das historisch einzigartige Gebäude zu erhalten. Die Entwicklung des Gebäudes, dessen ursprüngliche Patina aus Rauch teilweise noch im Originalzustand erhalten ist, kann hier hautnah erlebt werden.

Das 2017 neu konzeptionierte Heimatmuseum bietet einen vielseitigen Einblick in die Geschichte Untergrombachs. Von Exponaten über die Michelsberger Kultur in der Steinzeit, die Geschichte des Bauernführers Joß-Fritz, die Tabakindustrie und Lebensgewohnheiten im 19. Jahrhundert können Sie alles im Firstsäulenständerhaus besichtigen. Weitere Exponate dokumentieren die Partnerschaft zur französischen Gemeinde Ste. Marie-aux-Mines. Das Haus selbst ist schon ein prachtvolles Bauwerk von 1428 und damit älter als die Entdeckung Amerikas durch Columbus.

‎ ‎

‎ ‎

‎ ‎

‎ ‎

‎ ‎‎ ‎

Programm

Führungen | 11:00 – 17:00 Uhr

Erläuterungen und Einblicke werden jederzeit gerne gewährt. Kostenfreie Führungen werden vor Ort nach Bedarf individuell angeboten.

Durchführung

MuseumsführerIn

Treffpunkt

Im Heimatmuseum

‎ ‎

Hier befindet sich das Denkmal

Map

Please enter your starting address here