Altensteiger Schloss

Kirchstraße 11 | 72213 Altensteig

Schloss Altensteig
Schloss Altensteig - © Stadt Altensteig | Foto: Ulrike Klumpp

Hoch über der Altstadt thront das Altensteiger Schloss, dessen eindrucksvoller Wohnturm als einzige bis heute unzerstörte Burg des Schwarzwaldes gilt. Das „Alte Schloss“ in seiner heutigen Grundgestalt wurde ab etwa 1230 als Wehranlage gebaut. Hiervon zeugen die Flankentürme „Himmel“ und „Hölle“ und die spätromanische Schildmauer.
Hier residierten die Vögte der Pfalzgrafen von Tübingen und eine Nebenlinie der Hohenberger. Im Jahr 1604 kam Altensteig durch einen Gebietstausch von Baden zu Württemberg. Und die neue Herrschaft gab um 1610 das „Neue Schloss“ in Auftrag, einen Schickhardt-Bau.

Programm

Ausstellungen & Führung | 11:00 - 17:00 Uhr

Es gibt eine Dauerausstellung zur Geschichte der Region. Ein großer Teil der Ausstellung besteht aus Gegenständen des alltäglichen Lebens: eine Küche mit Feuerstelle und Kamin, mit Töpfen und Gerätschaften, deren Funktion zum Teil schon in Vergessenheit geraten ist, Spielsachen und Möbel, Werkzeug und Waffen – all das berichtet aus dem Leben und den Bräuchen vergangener Dekaden und Jahrhunderte und entführt die Besucher und Besucherinnen auf eine stimmungsvolle Zeitreise.

Zusätzlich zu dieser Dauerausstellung gibt es eine Sonderausstellung "Kindheit im Mittelalter" von Alice Seger. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Museums im Alten Schloss sind die Darstellungen typischer Schwarzwaldberufe. So war Altensteig etwa ein bedeutendes Zentrum der Lederherstellung und -verarbeitung. Das Holz und das Wasser waren Grundlage vieler Erwerbsmöglichkeiten der Menschen im Nordschwarzwald. Auch der Wald und seine Nutzung sind durch zahlreiche Exponate dargestellt, wie etwa in einem Modell, das die Arbeit der Flößer an der Monhardter Wasserstube anschaulich macht.

Französischsprachige Führung | 14:00 Uhr

Es gibt eine offene, französischsprachige Museumsführung um 14 Uhr. Die Führung dauert 90 Minuten und beinhaltet die Flanktürme, die nur im Rahmen von Führungen zugänglich gemacht werden.

Durchführung

Marianne Müller, Museumsführerin.

Treffpunkt

Vor dem Eingang des Museums, Kirchstraße 11, 72213 Altensteig

Hier befindet sich das Denkmal

Map

Please enter your starting address here