7 Antikörper

von Konrad Wallmeier

Die Installation besteht aus drei grünen, drei gelben und einem roten "Antikörper". Jeder einzelne "Antikörper" besteht aus einer Aluminiumkugel, in die 18 fluoreszierende Acrylglasstäbe eingeschraubt sind; die äußeren Enden der Acrylglasstäbe sind gefräst. Das fluoreszierende Acrylglas nimmt nun selbst geringste Mengen Tageslicht (natürliche UV-Strahlung) auf und leuchtet kräftig aus den gefrästen Endflächen. Nachts wird die UV-Strahlung über eine Schwarzlichtquelle erzeugt und dann wirken die "Antikörper" richtig lebendig.

Ich beschäftige mich bei meiner Arbeit mit den verschiedenen Aspekten des Lichts. Also auch mit dem Lichtspektrum des Sonnenlichts. Bestimmte UV-Strahlung kann Bakterien und Viren abtöten und hilft so dem Immunsystem auf die Sprünge. UV-Strahlung ist in Maßen gut für unsere Psyche, sie hellt unsere Stimmung auf. Diesen Effekt nutzt die Lichttherapie, die depressive Verstimmungen verbessern kann. So entstand die Idee zu meiner Installation "7 Antikörper".

Weitere Informationen unter www.dieleuchten.info

Konrad Wallmeier - Schwaighofstr. 1 - 79100 Freiburg  -  +49 174 921 935 9  -  info@dieleuchten.info

Ausgestellt in der Karl-Apotheke • Karlstraße 18 • 76133 Karlsruhe

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein