music to go 2021

Musik aus aller Welt in den Straßen von Karlsruhe! Am 26. Juni 2021 kehrte das beliebte Musikfest „Karlsruhe klingt – music to go“ zurück in die City.

An fünf Orten in der Innenstadt gaben am Samstag, den 26. Juni 2021 zwischen 13.00 und 21.30 Uhr zahlreiche Hochschul-Ensembles in nahezu jeder Besetzung den Ton an. Zur besten Einkaufszeit am Samstagnachmittag brachten sie mit buntem Programm die Fächerstadt zum Klingen und ermöglichten Musikfreunden und Innenstadt-Bummlern gleichermaßen ein einzigartiges Einkaufs- und Konzerterlebnis. 

Das abwechslungsreiche, kostenlose Programm reichte von Klassik und Jazz bis Rock und Pop. Mehr als 100 Studierende und Dozierende der Hochschule für Musik Karlsruhe beteiligten sich daran. In der Evangelischen Stadtkirche und der Christuskirche wurden beispielsweise Bach-Kantaten aufgeführt. Im Garten der Badischen Landesbibliothek lockten zwischen 14 und 18 Uhr wiederum unter anderem das hochschuleigene Tuba Quartet und Saxofone Quintett. Auch am Kirchplatz St. Stephan und auf der Rathaustreppe wurde Programm geboten, während der beliebte Walking Act Samba Batucada, bestehend aus zehn Studierenden der Schlagzeugklasse von Isao Nakamura, mobil begeisterte. Am Abend schließlich wurde das Konzert des Kammerorchesters und des Sinfonischen Blasorchesters auf dem Marktplatz zum Höhepunkt und Abschluss des Tages.

Das vollständige Programm von "Karlsruhe klingt – music to go 2021" können Sie hier als PDF einsehen:

 2021_music_to_go_Broschüre  (pdf - 1,47 MB)

Ausgerichtet wurde „Karlsruhe klingt – music to go“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe vom Citymarketing der KME stellvertretend für das Kooperationsmarketing, bestehend aus der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG). Die Schirmherrschaft für das Musikfest übernimmt seit 2013 Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.