Leuchtende Einkaufsnacht & Eröffnung Marktplatz 2020

Lichtinstallationen, historische Stadtansichten, spontane künstlerische Interventionen und eine Lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr luden in diesem Jahr in die Karlsruher Innenstadt ein!

Als Alternative zum abgesagten Stadtfest und dem zugehörigen verkaufsoffenen Sonntag lockten am 10. Oktober 2020 eine Leuchtende Einkaufsnacht bis 22 Uhr, ein Tag der offenen Baustelle von 10 bis 22 Uhr sowie viele dezentrale Erlebnismöglichkeiten und Händleraktionen in die Karlsruher Innenstadt. Gefeiert wurde die Eröffnung des runderneuerten Marktplatzes - dem historischen Herzstück der Stadt! Dazu hat auch der Ludwigsbrunnen wieder zwischen Rathaus und Evangelischer Stadtkirche nach sieben Jahren Abwesenheit geplätschert.

Aufgrund der Corona-Situation konnten vorab keine festen Programmpunkte und Uhrzeiten kommuniziert werden.

Alle Besucherinnen und Besucher wurden gebeten, eine Maske zu tragen und die Abstände zueinander einzuhalten.

Hinweis: Es wurde die Anreise mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Am Schlossplatz stand ein großer kostenfreier BGV-Fahrradparkplatz zur Verfügung.

Lange Einkaufsnacht zu Beginn der Adventszeit

Auch zum Beginn der Adventszeit konnte es in diesem Jahr eine Lange Einkaufsnacht geben. Diese fand am 27. November im Rahmen des "Black Friday" statt und verbreitete in der Karlsruher Innenstadt vorweihnachtliche Feststimmung. Es konnte ausgiebig nach Geschenken gestöbert und der ein oder andere Weihnachtswunsch erfüllt werden.

Die "Lange Einkaufsnacht" ist eines von vielen Projekten des Citymarketings zur Belebung der Innenstadt und Förderung des Karlsruher Einzelhandels. Das Citymarketing ist ein Teil des Kooperationsmarketings, welches sich aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbh (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH zusammensetzt.