Stadt der Medienkunst

Benoit Maubrey, Streamers – A COVID Sculpture (2022), Friedrichsplatz

Die Medieninstallation STREAMERS – a COVID Sculpture von Benoît Maubrey ist eine interaktive Klangskulptur, erbaut aus recycelten Lautsprechern, Musiktruhen u. v. m. Die sieben Meter hohe Skulptur ist auf dem Friedrichsplatz zu sehen und zu hören und kann über einen Video-Livestream, durch einen Anruf oder eine Twitternachricht von jedem beliebigen Ort der Welt erreicht und aktiviert werden. Personen direkt am Platz können das Kunstwerk per Bluetooth oder durch plug’n play bespielen. Die Installation ist architektonisch an die Wiener Pestsäule von 1679 angelehnt. Maubrey verweist mit dem Titel auf die seit 2020 anhaltende Pandemie und bietet einen zeitgenössischen Umgang mit einer gesellschaftlichen Krise. Die Arbeit wurde von TONSPUR Kunstverein Wien in Auftrag gegeben und produziert und war von Januar bis Mai 2022 auf dem Anitta-Müller-Cohen-Platz am Praterstern in Wien zu erleben.

Streamers1_KME-JuergenRoesner
Medieninstallation STREAMERS – a COVID Sculpture von Benoît Maubrey - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Jürgen Rösner

Jonas Denzel, footprint (2022), Regierungspräsidium am Rondellplatz

Der Karlsruher Medienkünstler Jonas Denzel zeigte am Regierungspräsidium am Rondellplatz seine interaktive Videoinstallation footprint, die über den ökologischen Fußabdruck reflektierte. Eine Kamera erfasste live Füße von Besucher*innen. Dieses Bild wurde abstrahiert, gespiegelt und entfremdet dargestellt. Dabei wurde aus einem einfachen Bild eine komplexe Vervielfältigung. Diese entstand aus mehrfacher Spiegelung der Live-Aufnahme, wobei das Tageslicht Form und Farbe der Installation beeinflusste. Das Ergebnis variierte je nach Position und Bewegung des Einzelnen. Die Arbeit entstand mit freundlicher Unterstützung des Innovationspartners Bechtle GmbH Karlsruhe und der Werner-Stober-Stiftung.

Alina Bukina, One Line Series (2022), INTRO Café am Kronenplatz

Die ukrainische Graphikdesignerin und Künstlerin Alina Bukina setzt im intro CAFÉ am Kronenplatz ihre One Line Series fort. Das kontinuierliche Element der Linie zieht sich durch die Wandgestaltung des Cafés hindurch, das die Bedeutung menschlicher Verbindungen und der horizontalen Struktur der Gesellschaft in diesen schwierigen Zeiten verdeutlichen. Demokratische Werte sind im Moment wichtiger denn je. Dafür kämpfen die Menschen in ihrem Heimatland, der Ukraine. Mit ihrer Wandzeichnung möchte sie das Café als Begegnungsort und die Innenarchitektur mit ihren Windungen und Rundungen neu denken.

Rainer Kehres, Globenbogen (2022), Karl-Friedrich-Straße

Der Globenbogen ist ein Lichtkunstwerk in Form einer Ellipse von innenbeleuchteten Globen, die wie ein Tor aus Licht den Weg zum Schloss hin überwölben. Der Künstler Rainer Kehres hat bereits 2019 die Rathausfassade anlässlich der Aufnahme der Stadt Karlsruhe in das UNESCO City of Media Arts Netzwerk mit einer Lichtkunstinstallation bespielt. Er lebt und arbeitet in Karlsruhe. Seine Werke wurden sowohl im ZKM als auch weltweit präsentiert.

AATB, Handshake (2020), Triangel Open Space, Kronenplatz

Im Triangel Open Space am Kronenplatz wird die Installation Handshake der Gruppe AATB (Andrea Anner, Thibault Brevet) gezeigt. Sie besteht aus zwei Roboterarmen, die jeweils mit einer überdimensionalen Hand ausgestattet sind. Eine dazugehörige Website ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, die Kontrolle über die Roboter zu übernehmen. Die Arbeit bietet die Chance, einen üblicherweise in der Industrie eingesetzten Roboter mit Leichtigkeit zu steuern. Eine Interaktion, die so einfach ist wie ein Händedruck mit einem Freund auf der anderen Seite der Welt. Die Teilnehmenden werden paarweise zusammengeführt, wenn sie die Website aufrufen. Jeder steuert einen Roboterarm in seinem Browser in Echtzeit über Maus- oder Toucheingaben. Ziel der Interaktion ist es, einander die Hand zu geben, sich zu berühren. Alle Besucherinnen und Besucher der Website können diese Interaktion zwischen den beiden Robotern in Echtzeit über eine Liveübertragung beobachten.

AATB_handshake_4_©Felix Grünschloß
Installation Handshake der Gruppe AATB - © Felix Grünschloß

John Sanborn, The Temptation of St. Anthony (or Tony‘s trouble), 2016
Rathaus am Marktplatz, Foyer

Die mehrkanalige Video- und Soundinstallation The Temptation of St. Anthony (or Tony’s Troubles) von John Sanborn nimmt sich die biblische Geschichte des heiligen Antonius zur Grundlage, um über die Natur und den Wert des Glaubens zu reflektieren. Tony kann die Zukunft mit seinen eigenen Händen gestalten. Diese neue gewonnene, persönliche und tiefe Überzeugung entfremdet ihn jedoch von der Gesellschaft. Er wird von einigen als Kuriosität, von Sal (dem Teufel) als Gefahr angesehen, und so verleitet dieser Tony mit Macht, Geld und Sex dazu, seinen neu entdeckten Glauben aufzugeben und seine Seele den Trivialitäten des Lebens zu überlassen.

Kris Felix Bauer, SOUNDS OF LIFE, 2. und 3.9.2022, 21 Uhr. Therme Vierordtbad

Die audiovisuelle Live-Show SOUNDS OF LIFE in der Rotunde der Therme Vierordtbad, konnten Sie direkt am Festplatz Karlsruhe erlebt werden. Durch das Zusammenspiel von Musik und Bild und der interessanten Spielstätte „Rotunde Vierordtbad“ war SOUNDS OF LIFE ein einzigartiges Erlebnis aus Medienkunst und meditativer Live-Musik.

Während der ÖRK-Vollversammlung 2022 präsentierte der Karlsruher Komponist Kris Felix Bauer ein exklusives Konzertprogramm in der „Rotunde Vierordtbad“. Auf zwei Bühnen und mitten im Publikum, welches ganz entspannt in bequemen Liegestühlen die Show genießen konnte, kreierte der Multi-Instrumentalist mit SOUNDS OF LIFE ein meditatives und entschleunigendes Erlebnis. Für ein gemütliches Ambiente rund um diesen außergewöhnlichen Konzertabend sorgte die Cocktailbar vor Ort. Die Tickets waren begrenzt und wurden anlässlich der ÖRK-Vollversammlung vergünstigt angeboten. Im Anschluss an die rund einstündigen Konzerte steht eine audiovisuelle Show mit Projektionen in die Kuppel der Rotunde auf dem Programm, die frei und kostenlos zugänglich war.

Map

Please enter your starting address here