Offizielle Eröffnung am 12. September

Landesweite Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals | Zusammenschnitt

Der Tag des offenen Denkmals © fand in diesem Jahr digital am 13. September 2020 statt. Die feierliche, landesweite Eröffnung wurde am 12. September live aus dem Gartensaal des Karlsruher Schlosses gestreamt.

Es sprachen:

Dr. Frank Mentrup

Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Katrin Schütz

Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

Prof. Dr. Claus Wolf

Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Bei der feierlichen Eröffnung wurden auch Bürgerfragen zur Denkmalpflege beantwortet und die Zuschauer durften sich auf eine ganz besondere Darbietung des Bläserquintetts Karidion Brass freuen. Tobias Krieger, Sam Beagley, Mathias Stelzer, Vincent Warratz und Robert Nelkenstock, alle derzeit oder ehemals an der Hochschule für Musik Karlsruhe oder zumindest eng mit ihr verbunden, hatten ein ungewöhnliches Arrangement rund um ein sehr bekanntes Stück vorbereitet.

Im Livestream wurden außerdem die Gewinner des Videowettbewerbs des Landesamts für Denkmalpflege „DenkMal kreativ“ gekürt. Die sich nun auf der Seite der Landesdenkmalpflege finden.

Auch die Gewinner des Kinderquiz „Denk mal!“ wurden im Livestream bekanntgegeben. Wer besonders aufmerksam war, hat gemerkt, dass in acht der besonderen Videos Buchstaben versteckt sind, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. 

Gewinner "Denk mal!" - Das Kinderquiz

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein