DAS FEST-Citymobil 2021

Karlsruhe machte (sich) auf und auch das DAS FEST-Citymobil drehte pünktlich zur Wiederöffnung des Einzelhandels und der Gastronomie wieder seine Runden durch die Innenstadt.

Nachdem DAS FEST pandemiebedingt auch 2021 nicht stattfinden konnte, brachte die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH DAS FEST kurzerhand erneut in die City. Zwischen Mai und Oktober sorgten über 40 lokale und regionale Künstler(innen) an insgesamt 31 Nachmittagen von der mobilen Oldtimer-Bühne aus für gute Stimmung und einen Hauch Festivalglamour in der Karlsruher Innenstadt. Auch der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe nutzte die mobile Bühne im Rahmen des Projekts „MyCity.MyPlace“ sowie anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums. Darüber hinaus war das DAS FEST-Citymobil im Rahmen des interkulturellen Begegnungsfests MONDO, dem Eckkulturdörfle und dem Stadtteilprojekt „Bunte Stadt“ im Einsatz. Zum Finale war das DAS FEST-Citymobil anlässlich des Karlsruher Stadtfestes am 9. und 10. Oktober 2021 in der Innenstadt unterwegs.

Das DAS FEST-Citymobil fand 2021 im Rahmen des ersten „Kultursommer in Karlsruhe“ statt und wurde durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Die weitere Finanzierung erfolgte im Rahmen des Kooperationsmarketings, bestehend aus der KME, der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG).

Aufgetretene Künstlerinnen und Künstler