"Bahn frei!" für die temporäre Möblierung in der Kaiserstraße

Mai bis Dezember 2022

Von Mai bis Dezember 2022 lud eine hochwertige, temporäre Möblierung im Rahmen von "Bahn frei!" dazu ein, den neu gewonnenen Stadtraum Kaiserstraße aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken.

Dabei luden fünf Holzsitzbänke mit saisonaler und bienenfreundlicher Bepflanzung sowie kleinen Tischen zum Verweilen und Entdecken des neuen urbanen Freiraums ein. So wurde Raum für ganz neue Begegnungen in der Karlsruher Innenstadt geschaffen.

Von Juli bis August 2022 sorgte zusätzlich eine Liegefläche mit Rasen und Palmen am Marktplatz für echtes Urlaubsfeeling und Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen. Das integrierte Bewässerungssystem wurde mit Solarenergie gespeist.

Die frei nutzbare Holzterrasse an der Ecke Kaiserstraße/Herrenstraße bot über den Sommer 2022 Platz als Sonnendeck, Erholungsplattform oder diente als Bühne für spontane Präsentationen, Musik, Akrobatik und vieles mehr – mitten in der bahnfreien Kaiserstraße.

Die speziell für den öffentlichen Raum entwickelten Möbel wurden von der Firma CITYDECKS konzipiert und in Baden-Württemberg hergestellt. Alle verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft aus heimischen Wäldern.

Die Karlsruher Kaiserstraße wurde zum Erlebnisraum – im Rahmen des Projektes „Bahn frei!“ 2022 wurden die durch die Eröffnung des Stadtbahntunnels neu gewonnenen Flächen kreativ genutzt. "Bahn frei!" schaffte eine neue Atmosphäre und Aufenthaltsqualität in der Kaiserstraße für ein neues Karlsruhe.

Palmen_2022_KME_JürgenRösner 020
Bahn frei! Bühne frei! Das Podest in der Kaiserstraße lädt 2022 zum Ausruhen, Sonnen und Präsentieren ein - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH | Foto: Jürgen Rösner