Zusammenkunft
KI:NO-Sommer | Blade Runner @ Kinemathek
Neuer Ort, gleiche Vision: „Blade Runner“ in der Kinemathek
Veranstaltungsdetails
Ursprünglich unter freiem Himmel geplant, zieht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, aber unsere filmische Reise in die Zukunft findet trotzdem statt. Am 27. Mai ab 19 Uhr laden wir herzlich in die Kinemathek Karlsruhe ein, wo wir gemeinsam in die düstere Vision von „Blade Runner“ eintauchen warm, trocken und atmosphärisch dicht.
Mit Blade Runner tauchen wir bei unserem KI:NO-Sommers in eine düstere Zukunftsvision ein, in der ein Ex-Polizist entflohenen Replikanten – künstlichen Menschen, die ihrer programmierten Lebenszeit entkommen wollen – hinterherjagt. Je länger er dieser Aufgabe nachgeht, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine und desto unsicherer wird er sich über die Legitimität seines Auftrags.
Ein Science-Fiction Film, welcher mit atemberaubenden Bildern, atmosphärischer Musik und einer faszinierenden Geschichte, die Fragen über Künstliche Intelligenz, Identität und Menschlichkeit aufwirft. Wie sich diese Fragen auf unsere heutige Gesellschaft übertragen lassen, besprechen wir im Anschluss an den Film mit unserem Gast Martin Henning.
Der Eintritt ist kostenfrei und es gilt das Prinzip – first come, first serve. Einlass ist um 18:30 Uhr.