Van

Van

Perle des Ostens

Fakten Van aktuell

Van ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Van in der Türkei und besonders für seine wunderschöne endlose Seenlandschaft bekannt. Nahe der Stadt befindet sich der Siedlungshügel „Tilkitepe“ (Fuchshügel). Ein Nachweis, dass hier 5000 v. Chr. schon Menschen angesiedelt waren. Nachdem das osmanische Reich, unter dessen Herrschaft Van stand, den ersten Weltkrieg verlor, sollte Van zu Armenien gehören. Doch im Türkischen Befreiungskrieg 1920 eroberte die Türkei Van endgültig für sich. Während des Kriegs wurde die ehemalige Altstadt so stark beschädigt, dass sie in der ehemaligen modernen Vorstadt wieder neu aufgebaut wurde.

Sehenswert ist vor allem die Burg von Van, von der aus man einen spektakulären Blick auf den See genießen kann. Es gibt viele einzigartige malerische Inseln um Van, doch die Insel Akdamar ist besonders. Hier befindet sich die weltweit berühmte armenische Kirche „Zum Heiligen Kreuz“, welche schon seit dem Mittelalter existiert und 2007 als Kulturdenkmal wieder eröffnet wurde.

 

Top Sehenswürdigkeiten:

Seelandschaft

Burg Vans

Mithras-Tor

Insel Akdamar

 

FunFacts Van korrigiert