Sakarya

Sakarya

Landschaftliche Schönheit in facettenreichen Grüntönen

 

Fakten Sakarya aktuell

Sakarya wurde im 13. Jahrhundert von der Türkei erobert wurde und ist heute eine multikulturelle Großstadt. Seitdem gab es eine große Bevölkerungsentwicklung durch Migrationsbewegungen, wie im 18. und 19. Jahrhundert aus dem Kaukasus und dem Balkan. Die letzte große Einwanderungswelle gab es 1989.  Von der Zuwanderung und der wachsenden Industrie profitiert die kulturelle Vielfalt und macht Sakarya zu einer Stadt mit ganz besonderem Flair in toller Lage.

Sakarya ist mit ihrer beeindruckenden Landschaft von Seen, Stränden und Thermalquellen ein regelrechtes Paradies. Der Acarlar Auwald befindet sich im Norden Sakaryas und der See Sapanca bietet eine beeindruckende Aussicht und versorgt die Stadt zugleich mit Trinkwasser.

Das Stadtbild wird von der Historie geprägt, Überreste aus dem Byzantinischen und Osmanischen Reich zeichnen die Altstadt und ihre Architektur aus. Auch oströmische Spuren sind zu finden, wie die Brücke des Justinian, welche vom oströmischen Kaiser Justinian erbaut wurde.

Bekannt ist die Großstadt ebenfalls für ihre lukullischen Köstlichkeiten, wie die Islama Köfte oder das einheimischen köstlichen Kürbisdessert.  

 

Top Sehenswürdigkeiten:

Der Auenwald im Norden

See Sapanca

Altstadt

Eksioglu Aqua City

Sakarya Il Ormani Tabiat Parki

Bes Kopru

Earthquake & Cultural Museum

 

FunFacts Sakarya korrigiert