Pune

Pune

Pune als das „Oxford des Ostens“ bekannt

Fakten Pune

Der Name der Stadt kommt von dem Wort „Punya“ (Zufluss zweier Flüsse), da Pune von den Fluessen Mula und Mutha umgeben ist. Pune wurde in der britischen Zeit Poona genannt und ist heute die neuntgrösste Stadt Indiens. Auch ist Pune als das „Oxford des Ostens“ bekannt, da viele Universitäten und Schulen das Stadtbild prägen. So findet man fast die Hälfte aller internationalen Studierenden Indiens in Pune.
Da ist es auch kaum verwunderlich, dass Pune einer der Top IT-Hubs in Indien ist, der viele internationale Firmen anzieht: mehr als 400 deutsche Firmen und davon ca. 60 Firmen aus Baden-Württemberg haben sich in Pune und Umgebung niedergelassen.
Im 18. Jahrhundert war die Stadt der Sitz der Peshwas, den Premierministern des Maratha Herrscherreiches und somit eines der wichtigsten politischen Zentren des indischen Subkontinents.
Die vielen Herrscherwechsel sind heute noch an den Bauten und Sehenswürdigkeiten der Stadt sichtbar:

Top Sehenswürdigkeiten:

Pataleshwar Höhlen Tempel ( 8. Jahrhundert)

Shaniwarwada (18. Jahrhundert)

Aga Khan-Palast (19. Jahrhundert)

Raja-Dinkar-Kelkar Museum

Parvati Hill

Chaturshringi Tempel

Osho Ashram

Fun Facts Pune