Ljubljana

Ljubljana

Smart City of Digitalisation

 

Fakten Ljubljana

Sowohl die Einwohner als auch zahlreiche Besucher behaupten, Ljubljana sei die Stadt, die für jeden zugeschnitten ist. Sie wurde zur Grünen Hauptstadt Europas 2016 ernannt. Heute ist Ljubljana eine der grünsten und sichersten Hauptstädte der Welt und eine der kleinsten und am wenigsten bevölkerten Hauptstädte Europas, die viel persönlichen Raum für unbeschwerte Erkundungen bietet. Bereits zum sechsten Mal wurde Ljubljana in die Liste der Global TOP 100 Sustainable Destinations aufgenommen und behauptet damit seine Position als eine der nachhaltigsten Destinationen der Welt. Ljubljana hat sich die Freundlichkeit einer kleineren Stadt bewahrt und bietet gleichzeitig alles, was man in großen Hauptstädten findet. Der Winter bringt seinen verträumten mitteleuropäischen Charakter zum Vorschein und der Sommer seine mediterrane Leichtigkeit. Das Stadtzentrum ist wie ein großes Wohnzimmer unter freiem Himmel, komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt und zu jeder Jahreszeit angenehm.

Viele Reisende bezeichnen Ljubljana als das versteckte Juwel Europas. Die Atmosphäre in Ljubljana ist entspannt und erinnert an das Mittelmeer. Ein Beweis dafür ist die Fülle an Straßencafés, vor allem an den Ufern der Ljubljanica, die ein beliebtes Ziel für alle sind, die sich entspannen und dabei die Landschaft genießen wollen. Das Stadtzentrum wurde für den Verkehr gesperrt, wodurch eine angenehme Fußgängerzone mit reichlich Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein und zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten entstanden ist, die Gegend lässt sich leicht mit einer Reihe von nachhaltigen Mobilitätsmöglichkeiten erkunden. Das ganze Jahr über bietet Ljubljana ein reiches kulturelles Angebot, jedes Jahr finden hier mehr als 14.000 Veranstaltungen statt. In den wärmeren Monaten finden mehrere eintrittsfreie Konzerte, Straßenaufführungen und andere Happenings statt. Im alten Stadtzentrum herrscht immer reges Treiben.

Der Titel Smart City auf Digitalisation lässt sich durch den enormen technischen Fortschriit begründen: Die Stadt lässt sich mit Hilfe von Chipkarten wie der Ljubljana Card und der URBANA smart Card leicht erkunden. Bei der Erkundung der Stadt können die Besucher spezielle Apps wie Nexto, Ljubljana by Wheelchair und Urbana nutzen, die interaktive Erlebnisse und nützliche Informationen bieten. Die städtischen Dienstleistungen und Touren sind für verschiedene Ziel- und Interessengruppen maßgeschneidert und passen sich den Bedürfnissen eines modernen Besuchers an.

Denn es ist nicht nur das Erscheinungsbild Ljubljanas, das die Besucher verzaubert, sondern auch das, was die Stadt zu bieten hat, darunter Gastronomie, Kultur, Kunst und Tourismus. Der Titel "Europäische Region der Gastronomie 2021" soll all diese Bereiche vereinen. Ljubljana rühmt sich eines außergewöhnlichen kulinarischen Angebots, das traditionelle Rezepte und lokal angebaute Bio-Lebensmittel der ansässigen Köche vereint.

Für manche mag Ljubljana immer noch ein unentdeckter Ort sein, doch als pulsierender Ort mit bezaubernden Aussichten und gemütlicher Atmosphäre sind die Besucher immer wieder überrascht.

  

FunFacts Ljubljana