Online-Konzepte für Karlsruher Einzelhandel
Künstliche Intelligenz, Social Media, Influencer-Marketing, Video-Content – die ganze Welt redet darüber, aber nur wenige Einzelhandelsgeschäfte nutzen die neuen Marketinginstrumente und sind online wirklich fit
Onlinemarketing umfasst mittlerweile nicht mehr nur eine Website oder einen Online-Shop. Kundinnen und Kunden informieren sich über Social Media, kaufen aufgrund von digitalen Anzeigen oder legen Wert auf neue Bezahlmethoden, wie PayPal. Oft fehlt kleinen Geschäften das Wissen und die personelle und zeitliche Kapazität, sich diesen Themen zu widmen.
In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ermöglicht das Karlsruher Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH 2024 im Rahmen des Projektes „Online-Konzepte für den Karlsruher Einzelhandel“ bereits zum dritten Mal einen praxisorientierten Austausch zwischen Studierenden und einzelnen Geschäften der Karlsruher Innenstadt.
In einer Projektarbeit des KITs werden vier ausgewählte Einzelhändlerinnen und Einzelhändler von Studierenden bei der Optimierung ihrer Online-Performance unterstützt – ob Websiteoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social-Media-Marketing oder die Konzeption von Google- und Social-Ads. In einer gemeinsamen Analyse mit den Studierenden wird ein individuelles Konzept erstellt und direkt umgesetzt. Damit erhalten die teilnehmenden Geschäfte das Handwerkszeug für ihre digitale und stationäre Gegenwart und Zukunft.
Das Projekt findet in diesem Jahr erneut zum Sommersemester, d.h. von Anfang Mai bis Mitte Juli 2024 statt.
Eine Kooperation der Karlsruhe Marketing und Event GmbH und des Karlsruher Instituts für Technologie.