Online-Konzepte für Karlsruher Einzelhandel
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
Nicht nur die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren, sondern bereits die Entwicklungen im Handel in den Jahren davor haben den Einzelhandel zunehmend vor digitale Herausforderungen gestellt.
Onlinemarketing umfasst mittlerweile nicht mehr nur eine Website oder einen Online-Shop. Kundinnen und Kunden informieren sich über Social Media, kaufen aufgrund von digitalen Anzeigen oder legen Wert auf neue Bezahlmethoden, wie PayPal. Oft fehlt kleinen Geschäften das Wissen und die personelle und zeitliche Kapazität, sich diesen Themen zu widmen.
In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ermöglichte das Karlsruher Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH auch im Jahr 2023 im Rahmen Projektes „Online-Konzepte für den Karlsruher Einzelhandel“ zum zweiten Mal einen praxisorientierten Austausch zwischen Studierenden und einzelnen Geschäften der Karlsruher Innenstadt.
In einer Projektarbeit des KITs wurden vier ausgewählte Einzelhändlerinnen und Einzelhändler von Studierenden bei der Optimierung ihrer Online-Performance unterstützt – ob Websiteoptimierung, Social-Media-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. In einer gemeinsamen Analyse mit den Studierenden wurde ein individuelles Konzept erstellt und direkt umgesetzt. Damit erhielten die Händlerinnen und Händler das Handwerkszeug für die künftige Entwicklung und Betreuung ihres individuellen Internetauftritts.
Eine Kooperation der Karlsruhe Marketing und Event GmbH und des Karlsruher Instituts für Technologie.
Die zweite Auflage des Projektes fand im Sommersemster 2023 statt.